News RSS-Feed

27.05.2021 Fintech Agicap sammelt 82 Mio. für europäische Marktführerschaft

Der europäische Marktführer für Cashflow Management SaaS-Lösungen, Agicap, hat seine Series B Fundingrunde in Höhe von 82 Millionen Euro abgeschlossen. Angeleitet wird die Runde von Greenoaks (die in der Vergangenheit bereits in Deliveroo, Robinhood, Counpang, Brex, Airtable und Discord investierten) mit Unterstützung durch die bestehenden Investoren BlackFin Capital Partners und Partech Partners. Die große Series B Funding Runde erfolgt nur ein Jahr nach der 15 Millionen Euro Series A Runde, angeführt von Partech Partners und weniger als zwei Jahre nach der Seedround, angeleitet von BlackFin Capital Partners.

Mit der Series B Runde konnten seit Unternehmensgründung in 2016 insgesamt 99 Million Euro eingesammelt werden, wodurch das Fintech aus Lyon mit über 500 Millionen US-Dollar bewertet wird.

Smarte Liquiditätsplanung für den Mittelstand

Agicap möchte kleinen und mittelständischen Unternehmen eine smarte Liquiditätsplanung ermöglichen. Dafür haben sie ein SaaS-Produkt entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Finanzen in Echtzeit im Blick haben können. Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Open-Banking Partnern können sämtliche Bankkonten durch Banking-APIs verknüpft werden, was Echtzeitanalysen des Cashflows bei höchster Datensicherheit ermöglicht, da die Daten PSD2-konform übermittelt werden.
In weniger als zwölf Monaten ist die Anzahl der Mitarbeitenden von 30 auf über 200 angewachsen. In derselben Zeit hat sich der Umsatz des Unternehmens verzehnfacht. Kürzlich wurden neben dem deutschen Büro zudem neue Standorte in Spanien, Italien und in den Niederlanden eröffnet, was in einem Umsatzwachstum von 50% für das Unternehmen resultierte.

Agicap will die Führung auf dem europäischen Markt ausbauen

“Die Series B Funding Runde kommt zu einem Schlüsselmoment in unserer Entwicklung.”, so Sébastien Beyet, CEO von Agicap. “Es bestätigt unsere Ambition, die Führung auf dem europäischen Markt zu etablieren und wird uns maßgeblich dabei helfen, unsere internationale Präsenz in den kommenden Monaten durch die Eröffnung von zehn weiteren europäischen Märkten auszubauen.”

Agicap wurde 2016 von den französischen Gründern Sébastien Beyet, Clément Mauguet and Lucas Bertola gegründet und ist nun auf dem besten Weg seine Ziele zu erreichen. Das Fintech plant die Anzahl der weltweit Mitarbeitenden innerhalb von zwei Jahren auf 1.000 anwachsen zu lassen.

“Agicap ist ein rasant wachsendes Unternehmen. Wir werden vor allem in Deutschland, aber auch an unseren anderen Standorten enorm ins Recruiting investieren, um unsere Lösung weiterzuentwickeln und unseren Kunden die bestmögliche Lösung anbieten zu können. Dabei bleiben wir die bevorzugte Lösung für unsere Kunden, da wir die gewohnte Qualität unserer Services beibehalten”, erklärt Stephan Krehl, Agicap’s Deutschland Country Manager.

Tausende Unternehmen wie SNOCKS, Engel & Völkers und clever fit nutzen bereits die SaaS-Plattform, um im Tagesgeschäft Cashflowanalysen in Echtzeit durchführen zu können. Lucas Bertola, Agicap’s CTO sagt, “Auch technologisch haben wir große Ambitionen. Wir wollen europaweit mit Agicap die universelle Finanzmanagementlösung für KMU in Europa anbieten. Wir möchten allen Managern dabei helfen, die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen und ihnen dadurch mehr Sicherheit in der Planung geben.”

Stimmen der Investoren:

"Agicap verschafft Unternehmen Klarheit über ihre wichtigste Ressource: den Cashflow. Sie geben Geschäftsinhabern und Teams die bestmöglichen Informationen, um kritische Entscheidungen mit hoher Hebelwirkung zu treffen. Agicap hat eine bemerkenswerte Zugkraft bei KMU in mehreren europäischen Märkten gezeigt. Sie haben eine Lösung für ein Problem geschaffen, mit dem alle Unternehmen konfrontiert sind. Daher glauben wir, dass sie einen riesigen potenziellen Markt vor sich haben. Wir freuen uns, sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten", sagt Neil Shah, Partner bei Greenoaks.

"Agicap seit dem Seed-Investment vor weniger als zwei Jahren zu unterstützen, war ein unglaubliches Abenteuer. Wir haben miterleben können, wie das Unternehmen von acht Mitarbeitenden auf über 200 gewachsen ist. Insbesondere die Lockdown-Phasen haben gezeigt, wie wichtig es für KMU ist, ihre Finanzen im Blick zu behalten. Agicap stellt vor allem in diesen Zeiten den nötigen Kompass bereit.”, kommentiert Gabrielle Thomas, Investement Director bei BlackFin Capital Partners.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!