News RSS-Feed

31.05.2021 Aberdeen erwirbt Wohnprojekt in München von der ARE-IMS

Die Aberdeen Standard Investments Deutschland AG gibt den Abschluss des Kaufvertrags für ein großes Wohnquartier in München bekannt. In Neuperlach entstehen zwischen Maximilian-Kolbe-Allee und Therese-Giehse-Allee 77 Wohnungen im gehobenen Standard.

Das schlüsselfertige Projekt sieht die Sanierung von Bestandsgebäuden sowie deren Aufstockung um zwei bzw. drei weitere Obergeschosse auf einheitlich sechs Obergeschosse vor. Der Neubau umfasst insgesamt 43 Wohnungen. Davon werden 13 Wohnungen im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) errichtet. Zehn Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und eine Tiefgarage mit 56 Stellplätzen komplettieren das Projekt. Die Gesamtmietfläche beträgt nach derzeitigem Planungsstand 6.645 m².

Verkäuferin und Projektentwicklerin ist die ARE-IMS Immobilien GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen der Aventin Real Estate GmbH sowie der immosens GmbH. Aberdeen Standard Investments Deutschland erwirbt das Projekt schlüsselfertig für einen ihrer institutionellen Immobilien-Spezialfonds.

Das Ensemble liegt wenige Gehminuten von der S-Bahn-Station Neuperlach; mit dem Pkw ist man in wenigen Minuten auf der Autobahn A8. Der Mix aus guter Nahversorgung, großzügigen Grünflächen und breit gefächerten Wohnungsgrößen und -typen macht das Projekt besonders für Familien interessant.

Fabian Klingler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Aberdeen Standard Investments Deutschland AG und Head of Residential – Global Real Estate: „Das Projekt im Südosten von München ist eine gelungene Kombination von Bauen im Bestand und Neubau. Die Bedürfnisse der künftigen Mieter und die Ansprüche der Investoren werden gleichermaßen erfüllt. Als langfristig orientierter Investor achten wir auf Nachhaltigkeit ebenso wie auf einen hohen Baustandard und einen attraktiven Mix von Wohnungsgrößen und Grundrissen.“

Insgesamt betreut Aberdeen Standard Investments weltweit ein Immobilienvermögen von rund 50 Milliarden Euro. Aberdeen Standard Investments Deutschland verwaltet für institutionelle Investoren ca. sieben Milliarden Immobilien-Assets in der Struktur von Immobilien-Spezialfonds, Immobilienmandaten sowie geschlossenen Immobilien-Investment KGs.

JLL sowie Bissel+Partner Rechtsanwälte auf Verkäufer-, Hogan Lovells auf Käuferseite waren bei der Transaktion beratend tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!