News RSS-Feed

01.06.2021 Spaces zieht ins Münchner Werksviertel

Der Betreiber IWG (International Workplace Group) trendiger Coworking-Locations eröffnet sein erstes Kreativzentrum in München – inmitten des Werksviertels, das als Künstler-Hot-Spot bekannt ist. Aufstrebende Künstler, selbstständige freischaffende Künstler wie auch innovative Unternehmen schätzen das Quartier als kreativen Lebens- und Arbeitsort. Das neue Spaces im Werksviertel bietet bis zu 189 Arbeitsplätze verteilt auf 1.251 Quadratmetern und vier Etagen. Spaces, gegründet in Amsterdam, ist ein Tochterunternehmen der IWG und steht weltweit für eine professionelle Arbeitsumgebung mit modernster Ausstattung.

Das Münchner Werksviertel ist über seine Grenzen hinaus bekannt als Künstlerviertel. Direkt am Ostbahnhof gelegen, bietet das Werksviertel eine zentrale Lage mit perfekter Anbindung an die vorhandene Infrastruktur. Inmitten der Landeshauptstadt München, nahe des Ostbahnhofs gelegen, verbindet es Tradition mit der Moderne. Das Konzept des Quartiers umfasst die Einbindung der historischen Architektur mit einer Aufwertung von modernen Bauelementen und verbindet so auf spannende und kontrastreiche Weise Altes mit Neuem. Mit seinen knapp 1,5 Millionen Einwohnern ist München der Wirtschaftstreiber in der Region. Bekannt als Universitätsstadt gleich mehrerer Universitäten und Hochschulen ist München nicht nur Standort von mehreren DAX-Unternehmen, sondern auch Gründungsort und Innovations-Hub vieler Start-ups. Der Bedarf an unterschiedlichsten flexiblen und kreativen Büroflächen ist also gegeben.

Die Büroflächen im neuen Spaces München Werksviertel, dem Künstlerquartier der Stadt, erstrecken sich über vier Etagen, 1.251 Quadratmeter Fläche und 189 Arbeitsplätze. Als Extra bietet das Spaces München Werksviertel neben Parkplätzen und einer Rezeption unbegrenztes High-Speed-WiFi. Weitere Features am Werksviertel liegen unter anderem im 24-Stunden-Zugang sowie Cloudlösungen von Regus. Auch die Lage kann besonders überzeugen: in nur einer Minute ist die U-Bahn-Station Ostbahnhof sowie die Innenstadt und der Hauptbahnhof München innerhalb von weniger als 10 Minuten erreichbar.

Spaces reagiert auf die aktuelle Situation

Mit dem neuen Spaces reagiert IWG auch auf die Situation im vergangenen Jahr: Neben zahlreichen Konferenzräumen, die die Möglichkeit zum inspirierenden Austausch mit Kollegen bieten, gibt es daher auch Rückzugsmöglichkeiten in Einzelbüros. Somit ist sowohl die Möglichkeit geboten, seine Privatsphäre beim Arbeiten zu genießen als auch in den Genuss des gemeinschaftlichen Arbeitens zu kommen – und das unter Standortbedingungen, die es einfach machen, Gesundheitsvorgaben einzuhalten.

Steigende Mieten erfordern außergewöhnliche Lösungen

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl freier verfügbarer Büroflächen in München mit weniger als 2% Leerstand unverändert. Die Mieten für Büroflächen bewegen sich mit bis zu 18 Euro pro Quadratmeter weiterhin auf konstant hohem Niveau[1]. Spaces hat das Problem erkannt und zeigt einen innovativen Weg auf, ohne sich – als Einzelperson oder auch kleinere Gruppe – auf langjährige Mietverträge einzulassen. Besonders für junge Start-Ups oder Befürworter des flexiblen Arbeitens eine ideale Lösung, denn hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nach der erfolgreichen Eröffnung des HQ Berlin Teltow und das Signature Hamburg Jungfernstieg auch im Jahr der Corona-Pandemie folgt nun mit dem Spaces München Werksviertel der Schritt in die Künstler-Gegend der bayerischen Landeshauptstadt. Das Spaces Werksviertel folgt als zweite Coworking-Fläche der Marke Spaces auf die bereits vorhandenen Räumlichkeiten in der Moosacherstraße.

Perfekte Umgebung für Mode- und Kulturliebhaber

In unmittelbarer Nachbarschaft der Coworking-Location finden sich zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen zum Lunch oder After-Work-Veranstaltungen Mitarbeiter und Start-up Gründer aus den nahegelegenen Büros zusammenkommen. Auch die kulturelle Komponente kommt bei diesem Spaces nicht zu kurz, denn einige der besten Münchner Freizeitangebote liegen ebenfalls gleich vor der Tür. So ist die Kletterhalle Boulderwelt München Ost nur einen Steinwurf entfernt, und die Veranstaltungshalle TonHalle München sowie die Volkssternwarte München sind fußläufig erreichbar.

Kunstinteressierte kommen in dieser Location ganz auf ihre Kosten: nicht nur die Einrichtung zeigt ein Faible für Design, Kunst und Kultur, sondern auch die Umgebung des Spaces Werksviertel lädt mit ihren vielen ansässigen Künstlerateliers zum Stöbern in der kunstversierten Nachbarschaft ein.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!