News RSS-Feed

02.06.2021 Karrié startet Sanierung der Großgarage am ABC-Tower in Köln

Fotocredit: Karrié-Gruppe
Die Mainzer Karrié-Gruppe hat mit den Sanierungsarbeiten an der Großgarage des ABC-Tower an der Ettore-Bugatti-Straße im Airport Businesspark in Köln-Porz begonnen. Das 20 Meter hohe Parkhaus mit insgesamt 450 Stellplätzen auf 10.000 Quadratmetern und 13 Halbebenen ist zusammen mit dem 63 Meter hohen ABC-Tower zwar erst 2003 fertiggestellt worden, muss nun aber schon saniert werden.

„Es ist ein bautechnisch anspruchsvolles Projekt des Unternehmensbereiches Bauerwerkserhaltung“, erklärt Peter Karrié, Inhaber der Karrié-Gruppe. Das Mainzer Bauunternehmen hat die Implenia Instandsetzung GmbH per 1. Juni 2021 erworben und setzt das Kölner Projekt nahtlos weiter um. „Dieses Projekt ist für uns aufgrund seiner Größe, der kurzen Bauzeit und des hochwertigen Farbkonzepts der Beschichtung ein Vorzeigeprojekt“, betont Karrié. Die Sanierungsarbeiten würden so durchgeführt, dass der Geschäftsbetrieb im benachbarten ABC-Tower möglichst störungsfrei verlaufen kann. Das Projekt soll im März 2022 fertiggestellt sein.

Durch Risse in der Beschichtung konnte Tausalz in den Beton eindringen. Dadurch haben sich Risse im Beton gebildet, durch die Feuchtigkeit in die Decken eindringt und den Stahlbeton angreift. „Die Garage ist ein Verbundbau, bei der Sanierung soll die Tragkonstruktion aus Stahl erhalten bleiben, nur die geschädigten Decken werden nachhaltig zurückgebaut und ersetzt“, sagt Rolf Spreemann, Geschäftsführer des Bereiches Bauwerkserhaltung, der in Karrié Bauwerkserhaltung GmbH umfirmiert wird. Die neuen Decken werden dann mit einer hochwertigen, dauerhaften Beschichtung versehen, um erneute Korrosion zu verhindern.

Die Sanierung der Garage ist eines von drei Großprojekten der Karrié Gruppe in Köln. Bei der Sanierung der Köln-Mülheimer-Brücke ist Karrié verantwortlich für den Korrosionsschutz an der Flutbrücke und die komplette Betoninstandsetzung der denkmalgeschützten Unterbauten. Für Kölns größtes Chemieunternehmen Ineos verstärkt Karrié den Havarieschutz um bestehende Flüssigkeitstanks.

Zum Sanierungsbeginn der Großgarage an der Ettore-Bugatti-Straße fand ein kleiner Festakt statt, bei dem Inhaber Peter Karrié das neu gestaltete Firmen-Logo an einem Baukran enthüllte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!