News RSS-Feed

03.06.2021 Berlin: Auf Ku‘damm und Tauentzien zieht wieder frisches Leben ein

Die Erleichterungen für Handel und Gastronomie gleichen einem Befreiungsschlag – auf Ku‘damm und Tauentzien zieht endlich wieder frisches Leben ein. Ab Freitag besteht für das Shoppen keine Testpflicht mehr. Auch Gaststätten und Cafés können ihre Gäste nicht nur auf den wieder schick hergerichteten Außenterrassen empfangen, sondern in begrenzter Personenzahl auch wieder innen. Ebenso hat für die Kultureinrichtungen die Zwangspause ein Ende: Kinos, Theater und Opernhäuser dürfen wieder öffnen, einige Open-air-Veranstaltungen gehen schon jetzt an den Start. Für eine zusätzliche Belebung der City West wird zudem sorgen, dass in den Hotels ab 11. Juni wieder touristische Übernachtungen erlaubt sind. Entspannt Shoppen und Essen gehen und wieder die Atmosphäre der City West schnuppern – darauf haben sich nicht nur die Berlinerinnen und Berliner sowie ihre Gäste gefreut, sondern auch der BID Ku’damm Tauentzien sowie die Geschäftsleute.

„Alle Geschäftsinhaber und Dienstleister haben sehnsüchtig auf diesen Moment hingearbeitet und gewartet, wieder für die Berliner und Touristen da zu sein und sie begrüßen zu dürfen. Die Corona-Pandemie hat die Mitglieder unserer Standortgemeinschaft vor enorme Aufgaben gestellt. Jetzt sind wir einfach nur glücklich und dürfen wieder vor Ort und nahezu ohne Einschränkungen präsent sein. Wir sind startklar, haben uns herausgeputzt und freuen uns auf die Sommersaison“, sagt Romy Schubert, Geschäftsführerin vom BID Ku‘damm Tauentzien.

Gerd-Peter Huber, ebenfalls Geschäftsführer des BID Ku’damm Tauentzien, ergänzt: „Durch unsere saisonal wechselnde Bepflanzung mit großer Blütenpracht haben wir eine Atmosphäre geschaffen, die Berliner und Besucher einlädt, endlich wieder nach Herzenslust zu shoppen und zu flanieren und das quirlige Leben der City West zu genießen. Bei Fragen helfen unsere City Guides gern weiter.“

Die vom Berliner Senat in dieser Woche geänderten Infektionsschutzmaßnahmen werden von den Geschäftsleuten in der City West sehr positiv und mit großem Engagement aufgenommen. Eine Übersicht:

BIKINI BERLIN, Georg Orlich, Asset und Center Manager: „Als Betreiber des BIKINI BERLIN freuen wir uns gemeinsam mit unseren Mietern, dass wir nun endlich wieder zu mehr Normalität im Handel und in der Gastronomie zurückkehren können. Die Abschaffung der Testpflicht ist dazu ein wichtiger Schritt, dem jedoch weitere Lockerungen folgen müssen. Insbesondere Anlass-unabhängige verkaufsoffene Sonntage sind in diesem Zusammenhang äußerst wichtig, um unseren Einzelhändlern und Gastronomen die Möglichkeit zu geben, zusätzliche Umsatzpotenziale zu realisieren.“

KADEWE, Timo Weber, General Manager KaDeWe: „Für unsere Kundinnen und Kunden freuen wir uns sehr, dass sich die Zahlen so gut entwickeln, und sie mit dem Wegfallen der Testpflicht ihren Besuch bei uns wieder spontaner und entspannt umsetzen können. Vor allem für unsere Gastronomie in der 6. Etage ist die Entwicklung mit großer Freude darauf verbunden, nach vielen Monaten wieder Gäste zu begrüßen.“

Europa-Center, Susann Schurig, stellv. Centermanagerin des Europa-Center: „Hinsichtlich der weiteren Öffnungsschritte sind wir sehr erleichtert. Nicht nur die positive Entwicklung der Infektionszahlen und der Fortschritt der Impfkampagne stimmen uns optimistisch, sondern auch die Chance, dass die Bundesländer vor dem Beginn der Sommerferien Reisen innerhalb Deutschlands sowie auch aus Europa ermöglichen. Wir hoffen, dass mit jedem Tag die Freude am Einkaufsbummel zurückkommt und wir eine bunte und belebte City West sehen werden. Das Europa-Center kehrt nun auch Tag für Tag zu einer Normalität zurück. Unsere Kernöffnungszeit beträgt derzeit noch 10–18 Uhr. Insofern sich die Frequenz nun deutlich erhöht und auch letztendlich alle Mieter ihre Geschäfte wieder vollumfänglich öffnen können, passen wir die Öffnungszeit auch wieder dem Standort angemessen bis 20 Uhr an.“

Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, Stefan Floetner, General Sales Manager Berlin Tauentzienstraße: „Unsere Kunden*innen und wir haben geduldig auf diesen Moment gewartet und freuen uns nun umso mehr, dass wir am kommenden Freitag, 04.03.2021, wieder ohne Testpflicht unser Haus am Tauentzien öffnen dürfen. Mit vollem Schwung gehen wir gemeinsam wieder ein Stück mehr in Richtung Normalität und hoffen auf einen frequenzreichen Start an diesem sonnigen Wochenende. Wir freuen uns, unsere Kunden*innen wie gewohnt von Montag bis Samstag zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr begrüßen und beraten zu dürfen. Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches „Re-Opening“ und gute Umsätze!“

C&A, Thomas Rösch, Distrikt Manager Berlin Nord: „C&A Berlin begrüßt die testfreie Öffnung ab Freitag, den 04.06.2021 sehr und wir freuen uns alle Berliner und Gäste der Stadt in unseren 15 Stores in Berlin begrüßen zu dürfen!“

ART-DOMINO® CITIES IN POP ART, Sabine Welz, Inhaberin / Künstlerin: „Selbstverständlich freuen wir uns über die jetzt folgenden Lockerungsschritte. Entscheidend für uns ist der nächste Schritt, die Öffnung der Hotels etc. ab Mitte Juni. Insofern rechnen wir für uns erst ab August/September mit einer signifikanten Verbesserung der Kundenanzahl.“

SUPERDRY, Agnes Wolf, Cluster Manager SuperGroup Plc: „Wir werden uns danach richten und auch ab Freitag auf die Testpflicht verzichten. Außerdem freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir ab Freitag, 4.Juni wieder von 10-18 Uhr geöffnet haben. 2 Stunden länger als bisher.“

MaxMara | Padovicz Mode GmbH&Co KG, Paulette Padovicz, Inhaberin Padovicz Mode GmbH: „Wir atmen nun auf! Der Wegfall der Testpflicht ist ein großer Schritt für uns und wird uns sicherlich mehr Frequenz bringen. Wir werden die Mitarbeiter aus der Teilkurzarbeit nach und nach zurückholen. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert, da wir schon vorher zu unseren normalen Öffnungszeiten zurückgekehrt sind. Mo-Fr 10 bis 19 Uhr | Sa 10 bis 18 Uhr.“

EAST SIDE MALL, Christian Danne, Centermanagement: „Der Wegfall dieser Testpflicht ist ein ECHTES Startsignal und hoffentlich die Wende, d.h. das Ende der pandemiebeschränkten Öffnungen!“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!