News RSS-Feed

04.06.2021 Braunschweig: Neubau bringt positive Dynamik ins Büroflächenangebot

Der Büroflächenmarkt in Braunschweig wird sich mittelfristig verändern. In Neubauten sollen bis zum Jahr 2022 rund 51.000 m² Bürofläche fertiggestellt werden. Dieser Wert liegt laut dem aktuell erschienenen „Marktreport 2021 · Braunschweig Büroflächen“ von Engel & Völkers Commercial nahezu doppelt so hoch wie der durchschnittliche Büroflächenumsatz des Gesamtmarktes pro Jahr.

Nachfrage nach modernen Bestandsflächen

Dem eingeschränkten Büroflächenangebot wirkt das rege Baugeschehen nach Meinung von Experten positiv entgegen. Neben einer starken Eigennutzeraktivität gelangen zunehmend neue Büroflächen auf den Markt. Die Auswertung der Mietabschlüsse der jüngeren Vergangenheit deute demzufolge aber auch dort auf eine leichte Verschiebung der Nachfrage in Richtung moderner Bestandsgebäude bzw. Neubauten hin, da der Mietpreis nicht mehr nur der ausschlaggebende Faktor sei. Im Jahr 2020 sind in Braunschweig etwa 14.700 m² Bürofläche entstanden.

Deutliche Mietsteigerungen seit 2015

„Für Unternehmen wird dadurch das Angebot an Büroflächen in allen Größenklassen deutlich erweitert“, erläutert Thorsten Hiete, Senior Consultant bei Engel & Völkers Braunschweig. Indikatoren für die anhaltend hohe Nachfrage waren beispielsweise die Entwicklung des Leerstandes sowie der Büromieten. Diese sind seit dem Jahr 2015 in der Spitze um knapp 30 % auf 14,00 €/m² gestiegen. Auch die Durchschnittsmiete hat seitdem um 17,6 % zugelegt und lag im Jahr 2020 bei 8,70 €/m².

Leerstandquote bremst Marktdynamik

Auch der Büroflächenleerstand bewegt sich nach Einschätzung des Marktexperten jedoch weiterhin deutlich unterhalb eines Niveaus, das für ein lebendiges Marktgeschehen notwendig wäre. Die Leerstandsquote habe im Jahr 2020 zwar erstmals seit 2012 wieder um 0,6 Prozentpunkte auf 1,7 % zugenommen, war allerdings zwischen 2015 und 2019 von 3,9 % auf 1,1 % gesunken. Damit habe das Büroflächenangebot sukzessive eine zunehmende Begrenzung erfahren.

Robuste und stabile Marktentwicklung

Vor diesem Hintergrund und den Auswirkungen der Corona-Pandemie habe sich der Büroflächen-Vermietungsmarkt robust gezeigt. Mit einem Flächenumsatz von rund 36.000 m² konnte laut dem Marktreport das Vorjahresergebnis um rund ein Viertel übertroffen werden (2019: 28.000 m²). Insbesondere Anmietungen der öffentlichen Hand trugen wesentlich zur Höhe des Gesamtumsatzes bei. Für das Jahr 2021 rechnet Engel & Völkers Commercial mit einem soliden Flächenumsatz zwischen 28.000 und 30.000 m².









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!