News RSS-Feed

08.06.2021 Tarpenbeker Ufer in Groß Borstel mit 105 Wohnungen vor Vollendung

Blick auf die 3 Wohnhäuser im Innenhof des Baufeldes 3. Fotoquelle: © Pia-Alin Demirayakli
Ein weiterer großer Bauabschnitt des Tarpenbeker Ufers ist fertiggestellt: Auf Baufeld 3 des neuen Quartiers ziehen seit einigen Tagen die Bewohnerinnen und Bewohner ein. In insgesamt 4 Wohnhäusern sind 105 Eigentumswohnungen mit rund 8.333 m² Wohnfläche entstanden.

Das Ensemble umfasst einen 5-geschossigen Baukörper entlang der Gert-Marcus-Straße sowie drei 4-geschossige Wohnhäuser innerhalb des begrünten Innenhofs. Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen (38 - 124 m²) besitzen jeweils einen eigenen Garten, einen großen Balkon oder - im Staffelgeschoss - eine Dachterrasse.

Alle Gebäude wurden als KfW-Effizienzhäuser nach dem Standard 55 errichtet. Die Tiefgarage verfügt über 347 Fahrrad-Stellplätze und 107 PKW-Parkplätze, von denen 20 mit einer E-Auto-Ladestation vorgerüstet sind. Die Flachdächer aller Häuser sind begrünt. Außerdem besitzt das Baufeld ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Eines der größten Wohnungsbauprojekte Hamburgs

Mit dem neuen Bauabschnitt sind jetzt 743 von 940 Wohnungen bzw. 8 der 10 Baufelder fertiggestellt. Die Kita auf dem Areal hat bereits eröffnet, die Arbeiten am öffentlichen Park in der Mitte des Quartiers laufen auf Hochtouren.

"Die beiden letzten Baufelder am westlichen Ende des Tarpenbeker Ufers werden im 4. Quartal dieses Jahrs fertiggestellt. Nach rund 5 Jahren Bauzeit wird eines der größten Wohnungsbauprojekte Hamburgs damit noch dieses Jahr vollendet", sagt Andreas Seithe, Geschäftsführer von OTTO WULFF.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!