News RSS-Feed

09.06.2021 ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart: Rekord an Einreichungen

Der Branchenverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. verleiht auch in diesem Jahr den ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart. Die Bewerbungsfrist endete am 31.05.2021.

Bereits zum achten Mal wird der ImmobilienAward in diesem Jahr verliehen – und das mit einer Rekordanzahl an Einreichungen, wie inzwischen feststeht. Insgesamt
56 Projektbewerbungen wurden im Bewerbungszeitraum abgegeben. Neben vielfältigen Wohnbauprojekten wurden Revitalisierungen und zahlreiche gewerbliche Projekte eingereicht. Zum Vergleich: in den Vorjahren wurden durchschnittlich zwischen 25 und 30 Projekte gezählt. Gerade in der Zeit der Pandemie freuen sich der Vorstand des IWS und die Geschäftsführerin Bettina Fuchs über die Vielzahl an Bewerbungen. Fuchs hierzu: „Wir sind überwältigt von der Leistungsfähigkeit der Unternehmen in der Metropolregion Stuttgart. Somit kann die Immobilienbranche damit punkten, dass sie auch in schwierigen Zeiten ihr Bestes gibt und wunderbare Projekte plant und umsetzt.“ Die Projekte mussten im Zeitraum von 08/2019 bis 12/2021 fertig gestellt, bzw. an die Nutzer übergeben worden sein.

Regional betrachtet konnten Projekte aus dem Kooperationsraum der Metropolregion Stuttgart, von Heilbronn-Franken bis Neckar-Alb und von Ostwürttemberg bis Nordschwarzwald teilnehmen. „Es freut uns besonders, dass viele Bewerbungen auch aus den äußeren Land- und Stadtkreisen eingegangen sind“, stellt Fuchs fest. Was allen Projekten gemeinsam ist: sie weisen einen besonderen Aspekt der Innovation auf, sei es architektonisch, baulich oder energetisch.

Nun beginnt die Arbeit für die Jury. Bei 56 Projekten sind eine Menge Unterlagen zu sichten, zu vergleichen und zu bewerten. Die Jurysitzung, bei der die Preisträger ermittelt werden, ist für Anfang August festgesetzt und wird sicherlich länger als üblich dauern.

Die Gewinner werden in einer feierlichen Verleihung am 11.11.2021 mit der begehrten Trophäe gekürt. An diesem Gala-Abend werden außerdem alle eingereichten Projekte vorgestellt. Geplant ist die Verleihung in der „Alten Reithalle“ in Stuttgart. Der Verband hofft, dass dieses Rekordjahr gebührend gefeiert werden kann.
Sollte das pandemische Geschehen im November noch besondere Regelungen erfordern, hat sich der IWS auf unterschiedliche Szenarien vorbereitet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!