News RSS-Feed

10.06.2021 te management geht ins Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die te management GmbH hat am 2. Juni 2021 aufgrund von Corona-bedingten Liquiditätsengpässen einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzverfahren kann in Eigenverwaltung durchgeführt werden, was der Geschäftsführung weiterhin Gestaltungsspielraum lässt.

Es ist zu betonen, dass keine Überschuldung des Unternehmens vorliegt. Es handelt sich vielmehr um einen Liquiditätsengpass, der durch die Verzögerung des Verkaufs von Projektimmobilien aufgrund der Corona-Krise verursacht ist. Die te management GmbH hatte in den vergangenen Jahren aufgrund der hohen Nachfrage viele Projekte im Bereich Hospitality, wie Hotels und Serviced Apartments, entwickelt. Durch die Auswirkungen der weltweiten Covid19-Pandemie ist die Nachfrage schlagartig eingebrochen und es kam branchenweit zu erheblichen Verzögerungen beim Verkauf von Projekten. Auch von Seiten der Banken und Investoren war in den letzten 12 Monaten erhebliche Zurückhaltung für diese Assetklasse zu verzeichnen.

Dank erheblich rückläufiger Corona-Inzidenzwerte ist eine erste leichte Erholung des Hotelmarkts zu verspüren, was sich auch positiv auf die operativen Geschäfte auswirkt. Zugleich hat die te group in den vergangenen Monaten bereits verstärkt auf den Sektor Pflegeimmobilien gesetzt. Dieser ist krisenfest und zählt zu den aufstrebenden Assetklassen in Deutschland. Prognosen des Pflegeheim Rating Report 2020 zufolge müssen bis 2040 zusätzliche 378.000 stationäre Pflegeplätze geschaffen werden.

„Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um den Grund der Insolvenz, also den Liquiditätsengpass, schnellstmöglich zu beseitigen und wieder in den regulären Geschäftsbetrieb zurückkehren zu können“, sagt Stefan Keller, geschäftsführender Gesellschafter der te management GmbH. „Wir haben dem Insolvenzgericht eine detaillierte Eigenverwaltungsplanung vorgelegt, auf deren Basis die Anordnung der Eigenverwaltung erfolgt“. Dies sieht Keller als Vertrauensbeweis für die Kompetenz des te Management Teams.

Unterstützt wird das Unternehmen durch Prof. Dr. Markus Stadler von der Restrukturierungs-Kanzlei Wellensiek. Die Eigenverwaltung wird durch den vom Gericht bestellten Sanierungsspezialisten Rolf Pohlmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann als vorläufiger Sachwalter beaufsichtigt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!