News RSS-Feed

14.06.2021 Ratenkauf im stationären Handel jetzt diskret und ohne Papierkram

Wer online einkauft, egal ob Elektronik, Möbel, Fahrrad oder gar Auto, profitiert oft von der Möglichkeit, einfach und diskret in Raten zu zahlen. Kunden müssen mit keinen Angestellten den lästigen Papierkram erledigen und falls der Ratenzahlungsantrag abgelehnt wird, ersparen sich die Interessenten die Scham vor dem Verkäufer. Das sächsische Unternehmen secupay bringt den „Ratenkauf by easyCredit“ der TeamBank nun als App auf das EC-Terminal im stationären Handel - und damit eine diskrete, effiziente Lösung, die in jedem Geschäft ohne zusätzliche Technik eingesetzt werden kann.

Hans-Peter Weber, Gründer und Vorstand der secupay AG, entwickelte einen Vorgang, der es ermöglicht, dass Kunden im Geschäft den „Papierkram“ virtuell und in Rekordzeit auf dem Smartphone bearbeiten können. „Das birgt mehrere Vorteile“, erläutert der FinTech-Spezialist, „man erspart sich selbst und dem Verkäufer wertvolle Zeit. Immerhin dauert die Bearbeitung solch eines Antrages im Normalfall durchschnittlich etwa 15 bis 20 Minuten. Darüber hinaus muss der Kunde keine persönlichen Daten mit Fremden teilen.“ Und zudem entfällt das mulmige Gefühl, falls der Antrag nicht genehmigt werden würde.

„Der Ratenzahlungs-Interessierte scannt einen QR-Code am Produkt mit seiner Handykamera und es öffnet sich eine Website auf dem Mobiltelefon, wo er nur noch ein paar wenige Daten ausfüllen muss. Das meiste geht dabei sogar automatisch mit den im Smartphone hinterlegten Daten“, so Weber weiter. „Anschließend kann der Kunde Laufzeit und Ratenhöhe selbst wählen. Sogar eine Anzahlung kann er ganz einfach auswählen – der Rest wird als Kredit angefragt.“ Danach bekommt (ausschließlich!) der Kunde eine Finanzierungszusage (oder -absage) und kann zur Kasse gehen. Der Verkäufer öffnet die Ratenkauf-App von secupay auf seinem EC-Terminal, gibt den seitens der TeamBank online autorisierten Finanzierungsbetrag ein und liest genau jene Girocard ein, deren Bankverbindung zur Online-Autorisierung des Ratenkaufvertrages genutzt wurde.

Diesen neuartigen Service nutzen bereits einige Händler in Deutschland. Ganz am Anfang dabei war bereits das Fahrradgeschäft mit integrierter Werkstatt „Drahtesel Düsseldorf“. Inhaberin Katja Kiesner schätzt vor allem den einfachen Prozess: „Während der Fahrradenthusiast nun den Antrag auf Ratenzahlung selbst ausfüllt, können meine Angestellten bereits den nächsten Interessierten beraten“, freut sich die Unternehmerin über die innovative Methode zur Finanzierung. „Und was ebenfalls wichtig ist, meine Mitarbeiter haben keinen Stress mehr mit komplizierten Buchungen und Computersystemen.“

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen secupay, Deutschlands größtes inhabergeführtes Zahlungsinstitut, betreut zurzeit fast 17.000 Händler sowohl im Zahlungsverkehr als auch mit Gutschein- und Kundenbindungslösungen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Transaktionsvolumen von 1,47 Milliarden Euro verarbeitet. In der Zukunft wird ein größerer Teil der Einkäufe finanziert werden, ist sich Chef Hans-Peter Weber sicher: „Die Zukunft ist digital. Immer mehr Geschäfte vor Ort erkennen das und statten sich zum Teil schon heute mit unserer Technik von morgen aus.“ Finanz-Experte Weber schließt ab: „Für Kunden ist dies in Kombination mit der fachlichen Kompetenz der lokalen Händler ein großer Gewinn und dem stationären Handel geht kein Umsatz mehr an Online-Riesen verloren. Win-Win für alle Beteiligten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!