News RSS-Feed

15.06.2021 Tolle Immobilien verkauft Bahnhof Perleberg an Privatinvestor

Bahnhof Perleberg. Bildquelle: Privat
Tolle Immobilien hat die Transaktion des Bahnhofs in Perleberg, nordwestlich von Berlin, an einen Privatinvestor begleitet. Perleberg erhielt seinen Bahnhof 1881, um den Anschluss nach Wittenberg-Strasburg herzustellen, im Obergeschoss wohnte früher der Stationsvorsteher. Während der Konzeption der Bahnverbindung zwischen Berlin-Hamburg in den 1940ern wurde eine Streckenführung über Perleberg vorgesehen. Dieser Plan wurde nie umgesetzt, so dass die Hauptstrecke über Wittenberg führte. Perleberg ist seitdem an das Regionalnetz angeschlossen und wird vom RE 6 stündlich bedient. Die Deutsche Bahn hat dazu den Haltepunkt um wenige Meter vom Haus weg verlegt, die Nutzung des Bahngebäudes aufgegeben und die bisherigen Eigentümer haben das Gebäude umfänglich saniert. Seitdem wurde es als Wohn- und Geschäftshaus sowie für ein Kunstprojekt der Besitzer, Galeristen aus Berlin, genutzt. Bereits Ende 2019, Anfang 2020 war das Gebäude erfolgslos in der Vermarktung.

Corvin Tolle, geschäftsführender Gesellschafter von Tolle Immobilien: „Wir konnten den Bahnhof nach nur drei Monaten Vermarktungszeit verkaufen und hatten bereits nach der ersten Besichtigung eine Reservierung.“

Der Klinkeraltbau steht unter Denkmalschutz und verfügt auf insgesamt rund 670 Quadratmeter Fläche über zwei Wohneinheiten im ersten Obergeschoss, eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss, eine ausgebaute Dachgeschoss-Wohnung und zwei Dachrohlinge.

Tolle Immobilien hat bereits in der Vergangenheit den Verkauf ungewöhnlicher Objekte aus der Mobilität- und Automobilbranche begleitet. Darunter waren 135 Liegenschaften in ganz Deutschland aus nicht-betriebsnotwendigen Beständen eines Mineralölunternehmens, wie Tankstellen, Büros, Grundstücke oder Flüssiggas- bzw. Tanklager. „Zudem haben wir ein Unternehmen aus der Automobilbranche dabei betreut, die Werthaltigkeit der betriebsnotwendigen Grundstücke zu untersuchen und auch mehrere Autohäuser in ganz Deutschland verkauft“, so Tolle abschließend.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!