News RSS-Feed

17.06.2021 AMPERE Gestion schafft Portfolio von über 8.000 Wohneinheiten

AMPERE Gestion gründet einen Wohnimmobilienfonds mit einem Sondervermögen von ca. 2,5 Milliarden Euro. Dieser Fonds besteht aus einem Portfolio von mehr als 8.000 Wohneinheiten zur freien und vorläufig beschränkten Miete im Besitz der CDC Habitat Gruppe und wird institutionellen Investoren angeboten, wobei CDC Habitat eine Minderheitsbeteiligung behält.

Durch ihre Größe und Vielfalt bietet diese bedeutende Transaktion in Frankreich Investoren die Möglichkeit, ihr Engagement auf dem Wohnungsmarkt zu verstärken, indem sie sich auf das Know-how von CDC Habitat verlassen.

Eine bedeutende Transaktion auf dem französischen Wohnungsmarkt

Das von CDC Habitat eingebrachte Sondervermögen besteht aus mehr als 8.000 Wohneinheiten, davon fast 70% zur freien und 30% zur vorläufig beschränkten Miete. Die Hälfte der Objekte befindet sich in der Region Paris, der Rest in französischen Großstädten. Sie verteilen sich zu gleichen Teilen auf vorhandenen Wohnraum und neuen Wohnraum (im Verkauf je nach erreichtem Bauzustand), der bereits von CDC Habitat erworben oder gesichert wurde, so dass der Fonds in den ersten Jahren ein „bordeigenes“ Wachstum garantiert.

Eine langfristige Partnerschaft mit CDC Habitat, basierend auf einer integrierten, „schlüsselfertigen“ Managementlösung

Im Rahmen des Interessenausgleichs wird die CDC Habitat Gruppe eine Minderheitsbeteiligung an diesem Fonds halten, die ihr keine besondere Entscheidungsgewalt gibt. Investoren werden von der Unterstützung der führenden Wohnmanagement-Plattform in Frankreich profitieren können, wobei die Teams von CDC Habitat Miet-, Vermögens- und Fondsmanagement anbieten.

Unverbindliche Angebote werden bis Ende Juli 2021 erwartet. CDC Habitat wird bei dieser Transaktion von JLL und Natixis Partners beraten.

Die Dynamik des verantwortungsbewussten Investierens hält an

Die dynamische Verwaltung dieses Fonds wird es CDC Habitat ermöglichen, ihre Entwicklung fortzusetzen und zur Finanzierung der beiden von der Gruppe geführten „Konjunkturprogramme“ für den Bau von neuen Sozial-, mietpreisregulierten und bezahlbaren Wohnungen beizutragen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 haben sich CDC Habitat und ihre Tochtergesellschaft AMPERE Gestion das Ziel gesetzt, den Bau von Wohnraum zu finanzieren, der möglichst vielen Menschen zugänglich ist, und institutionellen Anlegern qualitativ hochwertige und diversifizierte Portfolios anzubieten.

Nach der Auflegung von zehn Fonds in sechs Jahren setzt AMPERE Gestion die Dynamik des verantwortungsbewussten Investierens fort und setzt damit eine Investitionskapazität von 10,7 Mrd. € ein, wobei mehr als 5,4 Mrd. € an Eigenkapital eingeworben wurden.

„Diese Schaffung eines Qualitätsportfolios für einen Fonds, der sich dem Wohnungsmarkt widmet, ist ein einzigartiges Unterfangen auf dem französischen Markt, merkt Nathalie Caillard an, Geschäftsführerin von AMPERE Gestion. Es ist eine seltene Gelegenheit, an der Wiederauflage und Entwicklung eines Portfolios von mehr als 8.000 Wohneinheiten teilzunehmen. “

„Der so gegründete Fonds wird die Finanzierung der von der CDC Habitat Gruppe geführten „Konjunkturprogramme“ beschleunigen, indem er seine Entwicklungs- und Baukapazität für neue Sozial-, mietpreisregulierte und bezahlbare Wohnungen aufrechterhält“, sagt Vincent Mahé, Generaldirektor von CDC Habitat.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!