News RSS-Feed

22.06.2021 WIA Berlin: Ausgezeichnete Frauen – Weitere AIV-Veranstaltungen

Der AIV (Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg) lobt seit 1852 den Schinkel-Wettbewerb aus. Über die Jahrzehnte hinweg, aber besonders in den letzten Jahren, befinden sich zunehmend Frauen unter den Gewinner*innen.

Nicole Zahner, Mitglied im AIV-Vorstand und in der Schinkel-Jury sowie Initiatorin der Veranstaltungsreiche: „Wir haben im Rahmen des derzeitigen Festivals WIA (Women in Architecture) Berlin 2021 die Gesprächsserie ´Ausgezeichnete Frauen´ organisiert, um die Preisträgerinnen vorzustellen. Drei Online-Veranstaltungen haben bereits erfolgreich stattgefunden. Zu den kommenden zwei laden wir Sie herzlich ein.“

Do., 24. Juni, 9-10 Uhr:

Dieses Jahr befasste sich der Schinkel-Wettbewerb unter dem Thema „grossWEST“ mit dem Berliner Großmarkt und dem Westhafen. Der Preis der Baukammer Berlin im Konstruktiven Ingenieurbau ging an das Projekt „W E I T B L I C K - Bogen am Westhafen“. Eine der Verfasserinnen, Sofia Moissiadis, diskutiert ihr Projekt mit Eva Krapf und Nicole Zahner, Mitglieder des Preisgerichtes.

https://zoom.us/j/92679828524?pwd=T043VXc1UFBvenZ1dDZob0lKZ3NEZz09

Do., 1. Juli, 9-10 Uhr:

Unter dem Titel „transformation TXL“ war die Nachnutzung des Flughafengeländes Tegel im Jahr 2013 Thema des Schinkel-Wettbewerbs. Dr. Johanna Sonnenburg (Mitglied des Preisgerichtes) diskutiert den damals in Bezug auf die Nachhaltigkeit wegweisenden städtebaulichen Beitrag von Kyeong Hee Seo und vergleicht ihn mit aktuellen Entwicklungen für das Areal in Tegel. Durch ihre derzeitige Tätigkeit für ein Urban-Regeneration-Center in einem Stadtteil von Seoul ist Kyeong Hee Seo die ideale Gesprächspartnerin, um den Umgang mit öffentlichen Orten in den beiden Städten Seoul und Berlin zu erörtern.

https://zoom.us/j/92679828524?pwd=T043VXc1UFBvenZ1dDZob0lKZ3NEZz09





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!