News RSS-Feed

23.06.2021 Niedersachsen: Landesbauordnung – vdw-Initiative war erfolgreich

Bei der angestrebten Novellierung der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) sind die Regierungsfraktionen und die Wohnungswirtschaft einen gehörigen Schritt vorangekommen. Ein auf Initiative des vdw gegründeter Arbeitskreis, dem auch die kommunalen Spitzenverbände und die Architektenkammer angehörten, hat Vorschläge unter anderem zum Brandschutz, zu Grenzabständen und zur Förderung des Holzbaus erarbeitet. Die Ergebnisse werden jetzt in den Fraktionen und dem zuständigen Landtagsausschuss diskutiert und in die Verbändeanhörung gegeben.

Dr. Susanne Schmitt, Verbandsdirektorin des vdw Niedersachsen Bremen, ist mit dem Zwischenergebnis außerordentlich zufrieden: „Unsere Initiative, die Landesbauordnung zu vereinfachen, ist von den großen Landtagsfraktionen dankbar aufgenommen worden. Die nun vorgelegten Ergebnisse sind Resultat intensiver, sehr pragmatischer Gespräche im Arbeitskreis. Die Wohnungswirtschaft ist der Auffassung, dass das Baurecht in Niedersachsen deutlich überreguliert ist: zu bürokratisch, zu kompliziert und unterm Strich zu teuer. Vor allem bezahlbarer Wohnraum ist betroffen. Das wollten wir schleunigst ändern und hatten deshalb einige Forderungen formuliert, die NBauO anwenderfreundlich, kostenreduzierend und widerspruchsfrei zu gestalten. Diesen Zielen sind wir jetzt ein Stück nähergekommen. Die Novelle der Landesbauordnung ist ein Teilerfolg. Doch wir werden weiterhin jeden Stein umdrehen, um bezahlbaren Wohnungsneubau zu ermöglichen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!