News RSS-Feed

23.06.2021 Select Investments vermittelt weitere Pflegeeinrichtung in Sachsen

Mit einer weiteren Vermittlung im Gesundheitsbereich festigt Select Investments seine Stellung als eines der führenden Vermittlungs- und Beratungsunternehmen. Erdal Kiyildi, Geschäftsführer der Select Investments Deutschland GmbH: „Gerade in Krisenzeiten sind Immobilien gefragt, die sich als widerstandsfähig erwiesen haben. Unsere Marktbeobachtungen sowie die Erfolge der vergangenen Monate haben unsere Einschätzung bestätigt, dass die Investitionen im Gesundheitsbereich auch aktuell eine krisensichere Assetklasse sind.

Die zunehmende Attraktivität des Gesundheitssegments in Deutschland spiegelt sich vor allem im Transaktionsvolumen des vergangenen Jahres wider. Im Vergleich zum Vorjahresniveau verdoppelte sich dieses beinahe von ca. 1,7 Mrd. auf ungefähr 3,2 Mrd. Euro. Neben den demografisch bedingten Wachstumsprognosen lässt sich auch die steigende Professionalisierung der Betreiber als Ursache für das Wachstum anführen. Vor allem das letztere reduziert das Ausfallrisiko und macht die Investition in eine Gesundheitsimmobilie zu einer defensiven und konjunkturunabhängigen Investmentopportunität“.

Bei dem Neubauprojekt in Neukirchen handelt es sich um eine stationäre Pflegeeinrichtung, die auf vier Etagen verteilt 120 Senioren Platz bietet.

Die Seniorenresidenz erstreckt sich über ein 9.000 qm großes Areal, das sich mitten in Neukirchen, am Nordrand des Erzgebirges und nur wenige Meter von der Stadtgrenze zu Chemnitz entfernt befindet. Eine Bushaltestelle, die den Senioren eine zusätzliche Flexibilität ermöglicht, befindet sich nur 100 Meter entfernt. Die Einrichtungen des täglichen Lebensbedarfs befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Dank der u-förmigen Bauweise entsteht ein schöner, lichtdurchfluteter Innenhof. Sowohl die Bewohner als auch die Beschäftigten genießen zukünftig einen ausschweifenden Blick auf die ersten Ausläufer des Erzgebirges.

Nach dem Baubeginn im Juni 2019 und knapp 1,5 Jahre Bauzeit zog am 1. Oktober 2020 bereits der erste Bewohner in eines der 120 komfortabel und modern eingerichteten Einzelzimmer ein.

Mit dem Betreiber wurde ein Pachtvertrag für 25 Jahre mit der Option auf eine Verlängerung von dreimal 5 Jahren geschlossen. Bei dem Käufer handelt es sich um einen Fonds aus dem Gesundheits-Sektor. Der Verkäufer ist eine Projektentwicklungsgesellschaft aus Sachsen. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!