News RSS-Feed

23.06.2021 UBS AG begibt erste grüne Anleihen

Die UBS AG begibt heute zwei vorrangige, unbesicherte grüne Anleihen. Dies umfasst eine in Euro denominierte Anleihe in Höhe von 500 Millionen mit 5-jähriger Laufzeit und eine in Schweizer Franken denominierte Anleihe in Höhe von 250 Millionen mit 7-jähriger Laufzeit.

Die Lancierung dieser grünen Anleihen folgt auf die jüngste Ankündigung der Bank, strengere ökologische Finanzierungsstandards anzuwenden und bis 2050 die Treibhausgasemissionen über ihr gesamtes Geschäft hinweg auf netto null zu senken.

Die Anleihen werden unter dem neuen UBS Green Funding Framework aufgelegt, das einen Pool geeigneter grüner Anlagen in Form von Hypothekarkrediten für Schweizer Immobilien definiert, welche den Minergie-Standard für Gebäude mit niedrigem Energieverbrauch erfüllen. UBS wird versuchen, den Pool geeigneter Anlagen laufend zu erweitern, um Kunden mithilfe nachhaltiger Finanzprodukte beim Erreichen ihrer Anlageziele zu unterstützen.

Das UBS Green Funding Framework orientiert sich an den kürzlich aufdatierten ICMA 2021 Green Bond Principles. Das Framework wurde von Sustainalytics1 überprüft und hat die Zertifizierung der Climate Bond Initiative erhalten. Zukünftig wird UBS jährlich einen Impact Report2 publizieren.

Suni Harford, Mitglied der Konzernleitung und Sponsor für Sustainability and Impact sowie President Asset Management: «Mit der Lancierung dieser ersten grünen Anleihen reagieren wir auf die steigende Investorennachfrage und erreichen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserer Netto-Null-Verpflichtung. Weitere Details zu unserem umfassenden Klimaaktionsplan werden wir noch dieses Jahr bekannt geben.»






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!