News RSS-Feed

24.06.2021 Hamburg: Redevco entwickelt Neubau an prominenter Stelle

Copyrith: Sergison Bates Architects
Die Redevco Services Deutschland GmbH, deutsche Landesgesellschaft eines der größten privatwirtschaftlichen Immobilien-Investment-Managers in Europa, startet mit besten Voraussetzzungen in eine Projektentwicklung des C&A-Objekts im Herzen von Hamburg: An der Adresse Mönckebergstraße 9 soll ein neues nachhaltiges Gebäude über eine Nutzfläche von rund 15.000 m² auf zehn Etagen verfügen. Im Basement sowie im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss entstehen bis zu drei lichtdurchflutete Einzelhandelsflächen, die von der Mönckebergstraße zugänglich sind. Die Nutzungen für diese besonderen Einzelhandelsflächen werden das Angebot der Mönckebergstraße deutlich bereichern. Um die Verweildauer und die Aufenthaltsqualität am Standort zu verbessern, ist auch Gastronomie mit Außenfläche an der Ecke Bugenhagenstraße/Barkhof geplant. Ab der zweiten Etage werden zwei Hotelkonzepte realisiert, wobei das oberste Stockwerk inklusive einer spektakulären Dachterrasse mit Ausblick bis zum Hamburger Hafen für Gastronomie reserviert ist.

Um auch architektonisch dem außergewöhnlichen Standort gerecht zu werden, haben die Stadt Hamburg und Redevco seit August 2020 in enger Zusammenarbeit einen Architektenwettbewerb durchgeführt. Hierzu wurden insgesamt zehn internationale und nationale Architekturbüros eingeladen, fünf davon aus Hamburg. Am 25. Mai 2021 fand die finale Jurysitzung statt, bei der das Architekturbüro Sergison Bates architects aus London mit dem ersten Preis gekürt wurde. Nach den Plänen der international tätigen Architekten soll in Anlehnung an die Nachbarschaft ein modernes Kontorhaus aus Backstein mit klaren, aber schwungvollen Proportionen entstehen, das den herausragenden Standort in Zukunft noch mehr aufwerten wird.

Auch bei diesem Projekt legt Redevco besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Neubau soll zu einem Net-Zero-Carbon-, also klimaneutralen Gebäude entwickelt werden, bei dem der Schwerpunkt auf einem intelligenten, nachhaltigen Energiekonzept und der Wiederverwertbarkeit von Rohstoffen liegt. Zur Erreichung dieses Ziels fallen der Materialität, der technischen Gebäudeausstattung sowie der Tragwerksplanung besondere Wichtigkeit zu.

Über die weitere Projektplanung beabsichtigt Redevco in den nächsten Wochen zu informieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!