News RSS-Feed

25.06.2021 Allergikerfreundlich: Am Tacheles ist erstes Immobilienprojekt weltweit

ECARF Vorzertifizierung v.l.: Angela Balatoni (AFBA), Thomas Kraubitz (Buro Happold), Sebastian Klatt (pwr development) und Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbi. Fotocredit: Stadtquartier AM TACHELES
Das neue Stadtquartier AM TACHELES in Berlin-Mitte ist das erste Immobilienprojekt weltweit, das als allergikerfreundlich durch die Allergy Friendly Buildings Alliance (AFBA) zertifiziert wird. Nach wissenschaftlich-medizinischen Vorgaben wird die Entwicklung des Stadtquartiers und der Bau der Wohn- und Bürogebäude sowie der Außenbereiche durch die Experten der AFBA und Berater Buro Happold begleitet. Das Stadtquartier AM TACHELES ist eines der aktuell bedeutendsten städtebaulichen Projekte Berlins. Dem Projektentwickler, pwr development, wurden bereits die Vorzertifikate „Allergy friendly“ überreicht, das endgültige Zertifikat folgt mit Fertigstellung des Projektes.

Bei der AFBA steht die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt: Das Wohlbefinden von Allergikern in Gebäuden zu verbessern und die Baubranche bei der Entwicklung von allergikerfreundlichen Projekten zu unterstützen, ist das definierte Ziel. Obwohl Menschen die meiste Zeit (über 80 Prozent) in Gebäuden verbringen, hat allergikerfreundliches Bauen in der Vergangenheit nur wenig Beachtung gefunden, ob in der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Gebäuden.

Das ECARF-Zertifikat für AM TACHELES umfasst eine wissenschaftlich-medizinische Evaluation der vorgesehenen Baumaterialien und Außenbepflanzugen. Gegenstand der Prüfungen in allen Gebäuden im Stadtquartier sind u. a. die Boden- und Wandbeläge, die verwendeten Kleb- und Dichtstoffe, Wandfarben und Lacke, Einbauten aus Stahl, Aluminium, Kunststoffen und Holz, Raumklimageräte und technische Ausstattungen bis hin zu den Baumpflanzungen in den öffentlichen Bereichen. Der Projektentwickler durchläuft dabei ein mehrstufiges Prüfverfahren, das aus den Phasen Analyse, Ausführung, Vorzertifizierung, endgültige Prüfungen und Zertifikat besteht.

„Menschen und ihre Gesundheit sind das allerhöchste Gut. Das ECARF-Qualitätssiegel ist eine Verpflichtung gegenüber allen Menschen und ein Signal für Verantwortung und Humanität. Dabei ist zu betonen, dass das Siegel ausschließlich nach medizinischen Kriterien vergeben wird“, so AFBA-Geschäftsführerin Angela Balatoni. „Das neue Stadtquartier AM TACHELES nimmt hier eine Vorreiterrolle ein und setzt ein Zeichen für eine zukunftsgewandte und gesundheitsbewusste Entwicklung von Gebäuden und Freiräumen, die eine ganz neue Art der Aufenthaltsqualität ermöglichen.“

ECARF (Europäische Stiftung für Allergieforschung)

Die Stiftung ECARF wurde bereits 2003 gegründet, Vorsitzender ist der international renommierte Allergologe Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier. Die Stiftung hat seit vielen Jahren die medizinische Forschung auch an der Berliner Charité unterstützt und kooperiert weltweit mit 129 Universitätskliniken. Eine wesentliche Aktivität der Stiftung ist die Vergabe eines Siegels für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Ein neues und besonders komplexes Thema ist die Allergikerfreundlichkeit von Bauwerken.

„Das Ziel der Stiftung ist, das Leben von Menschen, die unter Allergien leiden, angenehmer und so beschwerdefrei wie möglich zu machen“, so Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier. „Nun vergeben wir erstmalig das ECARF-Siegel an eine Immobilien-Projektentwicklung und schaffen damit neue Maßstäbe für das Wohlbefinden von Menschen in und um Gebäuden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!