News RSS-Feed

28.06.2021 PROBIS: Markteintritt auf der iberischen Halbinsel

Die international angewandte Multi-Project-Controlling-Software PROBIS Expert des deutschen PropTechs emproc SYS ist nun auch auf der iberischen Halbinsel verfügbar. Nachdem die Kostencontrolling-Software u.a. bei der Sanierung und Revitalisierung mehrerer Wohn- und Gewerbeimmobilien in Madrid, Biskaya und Lissabon zum Einsatz kommt, konnte nun für den weiteren Vertrieb in Portugal der dort ansässige Projektentwickler ESSENTIA als Partner gewonnen werden. Für den portugiesischen Markt ging bereits eine portugiesische Homepage ans Netz.

Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS: „Mit dem Eintritt in den spanischen und portugiesischen Markt sind wir unserem Ziel, PROBIS Expert auf der iberischen Halbinsel zu etablieren, einen großen Schritt nähergekommen. Nachdem sich gerade der Immobilienmarkt Portugals im europäischen Vergleich als verhältnismäßig krisenresilient bewiesen hat, freuen wir uns, hier Fuß fassen zu können. Uns ist allerdings durchaus bewusst, dass auch hier die Pandemie große finanzielle Löcher gerissen hat, sodass Finanzierungspläne weniger Spielraum zulassen. Die frühzeitige Analyse von Daten kann im Bereich der Projektentwicklung helfen, Kosten zu sparen. Digitale Controlling-Plattformen fungieren dabei als Vorreiter. Sie gestalten die Datenanalyse kosten- und zeiteffizient. Zwei Ressourcen, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind.“

Die cloudbasierte Multi-Projekt-Controlling-Software hilft dabei, mittels Erfassung und strukturierter Analyse von wählbaren KPIs wie Bauten-, Zahlungs-, Vergabe- und Planungsstand die Risiken von Projektentwicklungen zu minimieren und Effizienz sowie Transparenz zu schaffen. Dank des innovativen Differenzberichtwesens von PROBIS Expert ist es möglich, verschiedenen Nutzern, wie Finanzierern oder Projektentwicklern, einen Einblick in ausgewählte Projektindikatoren zu gewähren. Mittels der digitalisierten Kostenmanagement-Prozesse bietet die Software einen Überblick über die Kosten mehrerer gleichzeitig laufender Projekte und ermöglicht es so, etwaige Risiken frühzeitig zu identifizieren. Dieses Frühwarnsystem erleichtert vor allem in Zeiten EU-weiter ESG-Anforderungen das Risikomanagement enorm.

Der führende Quantity Surveyor und Experte für Kostencontrolling emproc SYS wurde 2014 in Deutschland gegründet. Zunächst auf den nationalen Markt fokussiert, wurden sukzessive Partnerschaften in Österreich, Slowenien und nun auch Portugal geschlossen. PROBIS Expert findet inzwischen europaweit aktuell auf über 150 Baustellen Anwendung. Die Erfahrungen mit diesen unterschiedlichen Projekten fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ein. Bei den Kooperationen mit internationalen Partnern zeigt sich zudem eine Stärke von PROBIS Expert: Die Möglichkeit, die Software individuell für jeden Nutzer und für jedes Projekt zu konfigurieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!