News RSS-Feed

28.06.2021 Hotel the niu Form am Stuttgarter Pragsattel ist an NOVUM übergeben

Copyright: NOVUM Hospitality
MERKUR Development Holding, AVONIA Real Estate und OSWA Planen und Bauen haben auf dem Stuttgarter Pragsattel einen Gebäudekomplex mit insgesamt 10.600 Quadratmetern oberirdischer Bruttogrundfläche fertiggestellt.

Der Gebäudeteil mit Hotelnutzung wurde bereits an den künftigen Nutzer übergeben. Die Hamburger Hotelgruppe NOVUM Hospitality wird dort als langfristiger Pächter ab Juni 2021 ein 182-Zimmer-Hotel der Marke „the niu“ mit dem Beinamen „Form“ betreiben.

Mit seinem Namen zollt das the niu Form am Stuttgarter Pragsattel der nahegelegenen Weissenhofsiedlung als eines der bedeutendsten Zeugnisse des neuen Bauens Tribut. Frei nach dem Motto „form follows function“ spiegelt das the niu Form die klassische Moderne und das neue Wohnen im Bauhaus-Stil wider. Geometrische Formen, klare Linien und reduzierte Designs prägen das Hotelinnere. Dabei stehen primäre Farben und großzügige Farbflächen in Kontrast zueinander.

Das the niu Form verfügt über 182 Zimmer. Durch die optimale Verkehrsanbindung und die Nähe zur U-Bahnstation Maybachstraße erreichen Gäste und Besucher rasch das nur wenige Kilometer entfernte Stuttgarter Stadtzentrum. Die Leitung des Hotels übernimmt der 36-jährige Thomas Orben als neuer Hotelmanager. Seit 2019 im Unternehmen, war er zuvor als Junior Hotelmanager im the niu Mood in Mainz beschäftigt.

Im Gebäudeteil mit Büronutzung sind 3.400 Quadratmeter hochwertige Büroflächen entstanden, die von Colliers vermarktet werden. Unterirdisch wurden Lagerräume und eine zweigeschossige Tiefgarage mit 89 Stellplätzen erstellt.

Das Projekt an der Leitzstraße 50-52 wurde 2016 gestartet. Das Investitionsvolumen betrug rund 50 Millionen Euro.

Marcus Hientzsch, Geschäftsführer MERKUR Development, erklärt: „Mit dem antizyklischen Nutzungsmix aus Hotel und Büro und dem bonitätsstarken Pächter haben wir ein Immobilieninvestment geschaffen, das langfristig stabile Renditen generieren wird.“

David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, kommentiert: „Wir freuen uns mit der erfolgreichen Eröffnung des Hotels am Stuttgarter Pragsattel bereits das 27. Haus unserer Eigenmarke the niu vorzustellen und sind zuversichtlich, dass sich mit der erfolgreichen Umsetzung der Impfkampagne und dem Abklingen der Krisensituation der Hotelmarkt schrittweise erholen wird.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!