News RSS-Feed

28.06.2021 Enchilada Gruppe eröffnet Wirtshaus Lautenschlager in Stuttgart

Wirtshaus Lautenschlager, Außenansicht. Fotocredit: Enchilada Franchise GmbH
Das Wirtshaus Lautenschlager ist der neueste Standort der Enchilada Gruppe in Deutschland: Mit dem Gasthaus in der Stuttgarter Innenstadt startet ein Konzept mit gut bürgerlicher, schwäbischer Küche, verfeinert mit modernen Akzenten. In dem historischen Gebäude in der Lautenschlagerstraße 24 finden bei normaler Belegung ohne Pandemie-bedingte Abstände rund 500 Personen innen und außen Platz. Aktuell ist die Kapazität bedingt durch die geltenden Abstandsregeln auf etwa 250 Personen begrenzt. Highlight des auf zwei Etagen verteilten Restaurants im ehemaligen Industriehof ist die große Gastro-Empore im ersten Stock. Hauptmieter der 1.300 m2 großen Fläche ist die Dinkelacker Brauerei, die Enchilada Gruppe hat den Umbau in Eigenregie bewerkstelligt.

Namensgeber für das Wirtshaus ist der ehemalige Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Stuttgart, Karl Lautenschlager. In den dreißiger Jahren erbaut, zählt das Gebäude heute zu den Kulturdenkmälern Baden-Württembergs. Der Um- und Ausbau des komplett revitalisierten Bestandsgebäudes mit denkmlageschützter Fassade hat, bedingt durch die Corona-Pandemie, fast ein Jahr gedauert. Doch die Mühen haben sich gelohnt, das fünfzigköpfige Team vom Lautenschlager freut sich über die Resonanz der ersten Tage: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nach mehr als 12 Monaten kürzlich endlich die ersten Gäste begrüßen konnten. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter nehmen das neue Restaurant gut an, das tolle Wetter pünktlich zur Eröffnung hat nochmal sein übriges getan“, berichtet Harald Huber, geschäftsführender Inhaber des Lautenschlagers über die ersten Eröffnungstage, des neuen Anziehungspunktes in der Innenstadt.

Die Philosophie des Wirtshauses ist dabei ganz klar: „Wir im Lautenschlager verstehen uns als zeitgenössische Übersetzung von Tradition. Das zeigt sich unter anderem in der ausgewogenen Balance zwischen Bierstube und Restaurant. Ein Ort zum Zurücklehnen und Genießen, ohne Angst etwas zu verpassen - ein Ort für jedermann also“, so Huber weiter.

Karte: schwäbische Klassiker, neu interpretierte Tradition und innovative Gerichte
Auf der Karte finden sich schwäbische Spezialitäten, wie beispielsweise die Flädlesuppe (5,20 Euro), Kalbfleischküchle (16,90 Euro), Maultaschen (10,90 Euro) sowie Krustenbraten (13,90 Euro). Neben diesen Klassikern sind auch neu interpretierte traditionelle Speisen (z.B. Birnen-Michel, 7,40 Euro und Griesschnitte, 8,50 Euro) sowie moderne Gerichte (z.B. Rote Bete Carpaccio mit Ziegenkäse, 10,90 Euro) auf der Karte.

Zusätzlich stehen auch zwei Fischgerichte (Filet vom Bachsaibling, 22,90 Euro und Forelle Müllerin Art, 20,90 Euro) sowie einige vegetarische Gerichte (z.B. Krautschupfnudeln, 9,20 Euro) zur Auswahl. Die schwäbische Antwort auf den Flammkuchen ist im Lautenschlager das frische Ofenbrot (8,90 Euro-12,90 Euro) aus mehreren Mehlsorten. Belegt ist das frisch gebackene Ofenbrot wahlweise nach „Schwarzwälder Art“, „Schweizer Art“, „Französischer Art“ oder „Mediterraner Art“.

Wöchentlich wechselnde Mittagsgerichte (ab 10,90 Euro) runden die Speisenkarte ab.
Bei den Getränken stehen diverse Spezialitäten aus dem Hause Dinkelacker (vom Fass und als Flaschenbier) zur Wahl. Highlight ist die „Stuttgarter Weiße“ (3,90 Euro), also Hefe Weizen wahlweise mit Waldmeister, Holunder, Mango oder Brombeere versetzt.

Die Stuttgarter Weiße gibt es auch in einer alkoholfreien Variante. Hausgemachte Limonanden und Eistees sowie regionale Weiß- und Rotweine finden sich ebenso auf der Karte wie ausgewählte Cocktails und sechs hochwertige Gin-Sorten (u.a. Monkey 47, Tanqueray, Gin Mare etc.). Die Cocktail Happy Hour startet täglich ab 22:00 Uhr (Cocktails für 5,90 Euro).

Viertes Restaurant der Gruppe in Stuttgart

Das Wirtshaus Lautenschlager ist das vierte Restaurant der Enchilada Gruppe in Stuttgart nach dem Carls Brauhaus, Wilma Wunder und dem Enchilada. Das neue Wirtshaus verfügt über 405 Quadratmeter Gastraum (ohne Theke und Laufflächen gerechnet) sowie über 255 Quadratmeter Terrassenfläche (EG und 1. OG). Vor dem Lautenschlager war im Gebäude eine Handelsfläche untergebracht. Mit dem neuen Anziehungspunkt in der Stuttgarter Innenstadt findet die Belebung eines alten Ausgehviertels der Landeshauptstadt seine Fortsetzung. Eigentümer des „Lautenschlager Areal“ ist die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Familienbrauerei Dinkelacker ist Hauptmieter, der Ausbau wurde in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit Dinkelacker bewerkstelligt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!