News RSS-Feed

29.06.2021 Hola Espana: KGAL investiert in Spanien und kauft den Torre Esteve

Torre Esteve in Barcelona. Fotocredit: KGAL GmbH & Co. KG
Die KGAL Investment Management GmbH & Co. KG investiert erstmals im spanischen Immobilienmarkt. Für einen paneuropäischen Immobilien-Spezial-AIF wurde das Torre Esteve von Iberdrola Inmobiliaria S.A., einer 100%igen Tochtergesellschaft des spanischen Stromerzeugungsunternehmens Iberdrola, erworben.

Barcelona entwickelt sich seit einigen Jahren zu einem attraktiven Büro-, Hotel- und Wohnstandort und hat einen der dynamischsten Büroimmobilienmärke in Südeuropa. Mit etwa 1.300 registrierten Startups im Jahr 2018 ist die Stadt Europas fünftgrößter Startup Hub nach London, Berlin, Paris und Amsterdam. Eine sinkende Leerstandsquote, steigende Spitzenmieten sowie eine sich positiv entwickelnde Wirtschaft prägen den Büromarkt. „Barcelona hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zum High-Tech-Standort entwickelt. Mit dem Wandel der wirtschaftlichen Strukturen ist Barcelona auch für uns als ausländischer Investor attraktiver geworden,“ erläutert André Zücker, Geschäftsführer der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG und verantwortlich für die Assetklasse Immobilien, die Beweggründe für die Kaufentscheidung. „Aufgrund des Mangels an verfügbaren modernen Büroflächen in den zentralen Bezirken rechnen wir zudem mit steigenden Mieten.“

Bei der erworbenen Immobilie handelt es sich um ein im Jahr 2017 errichtetes Multi-Tenant-Objekt mit rund 19.500 Quadratmeter Büro- und Gastronomiefläche auf 14 Obergeschossen. Über 60 Prozent der Flächen sind an das namensgebende, bonitätsstarke Pharmaunternehmen Esteve vermietet, zweitgrößter Mieter ist das spanische Registeramt. Aufgrund der hochwertigen Konstruktions- und Ausstattungsqualität wurde das Objekt von BREEAM mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Bei der Transaktion waren Colliers (Makler und Mietgutachten), Hill International (technisches Gutachten) sowie DLA Piper Spain und NOMOS (Rechts- und Steuerberatung) beratend tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!