News RSS-Feed

30.06.2021 FRANK entwickelt in Mainz: Architektenwettbewerb entschieden

Fotocredit: FRANK | APP Architekten
Die Entwicklung des Baufeldes 26 im Mainzer Heiligkreuz-Viertel geht weiter voran. In einem Architektenwettbewerb wurde das Büro ausgewählt, dass die Gestaltung des Neubauvorhabens umsetzen wird. Zum Verfahren eingeladen waren insgesamt fünf Architekturbüros, von denen sich APP aus Hamburg mit seinem Entwurf durchsetzen konnte.

Eine Fachjury aus Vertretern der Stadt Mainz, der Mainzer Stadtwerke AG und des Projektentwicklers FRANK, entschied in einem strukturierten Verfahren über die eingereichten Entwürfe. Die Architektur von APP überzeugt mit einer stimmigen Anmutung sowie einer klaren und strukturierten Fassadengestaltung.

Das Hamburger Immobilienunternehmen FRANK mit seinem Büro in Hofheim am Taunus wird in dem Mainzer Stadtquartier insgesamt 145 Mietwohnungen errichten, die in den eigenen Immobilienbestand übernommen werden. Etwa die Hälfte davon werden öffentlich geförderte Wohneinheiten und somit Menschen mit geringerem Haushaltseinkommen zur Verfügung stehen. FRANK investiert insgesamt rund 60 Millionen Euro in das Projekt. Der Baustart erfolgt voraussichtlich im Sommer 2022.

Gemeinsam mit der Stadt Mainz und weiteren Partnern entwickeln und vermarkten die Mainzer Stadtwerke das Heiligkreuz-Viertel im Stadtteil Weisenau. Im neuen Quartier sollen auf über 34 Hektar unter anderem rund 2500 Wohnungen für jeden Geldbeutel entstehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!