News RSS-Feed

01.07.2021 Coliving-Anbieter The Base sammelt 5 Mio. Euro ein

Der Coliving-Betreiber The Base hat seine Finanzierungsrunde Series A erfolgreich am 25. Juni 2021 beendet. Insgesamt konnte das Berliner Startup rund fünf Millionen Euro Kapital einsammeln. Die Tech-Investmentgesellschaft 32nd Floor der Skjerven Holding GmbH und die Gries Deco Company GmbH (GDC Ventures) steigen als neue Investoren ein. Die Gries Deco Company gehört mit den Marken DEPOT, Rooms und ipuro zu den großen Deko- und Einrichtungsspezialisten im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist nun auch exklusiver Ambiente-Partner von The Base und wird die Coliving-Communities von The Base als Showroom für dessen Marken nutzen. Zudem haben die zwölf Bestandsgesellschafter, u.a. neworld, Matzen Ventures und Kauri Tech Investment (KauriCAB), ebenfalls deutliche Commitments abgegeben.

Florian Färber, CEO und Gründer von The Base, sagt: „Neben den deutlichen Commitments der Bestandsgesellschafter freuen wir uns sehr, mit der Gries Deco Company und 32nd floor zwei namhafte Investoren aus der Ambiente- und Real Estate-Welt am Captable von The Base begrüßen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass ein strategisch besetzter Gesellschafterkreis ein wichtiger Schlüssel für unser Vorhaben von 5.000 Apartments an bis zu 15 Standorten ist. Das frische Kapital ermöglicht es uns, diese Expansion bis 2025 aktiv voranzutreiben, die gegenwärtigen und einzigartigen Chancen am Immobilienmarkt zu nutzen und The Base europaweit als führende Coliving-Brand zu etablieren."

Alexander Lackner, Geschäftsführer von neworld, kommentiert: „Als strategischer Partner von Beginn an ist es uns wichtig, dass wir den Investorenkreis nun erfolgreich ausbauen konnten. Wir bieten über unseren starken Zugang zum Immobilien- und Kapitalmarkt The Base die Möglichkeit, die Expansion schnell voranzutreiben. Wir freuen uns, dass wir das gemeinsam sehr erfolgreich umsetzen.“

Das eingesammelte Kapital wird neben der Expansion in Deutschland und Europa zur Weiterentwicklung des eigenen Coliving Operating- und Community Management Systems genutzt. The Base entwickelt ein selbstlernendes Wohnraum-, Mieter- und Community-Management-System. Hierdurch werden künftig die Interessen der Nutzer analysiert, um personalisierte Handlungsempfehlungen abzuleiten und die Mieterzufriedenheit zu verbessern. Die einzelnen Bestandteile des Systems sind unter anderem eine Community-App, ein Umfrage-System sowie ein neues Daten- und Buchungsmanagementsystem. Die technologische Innovation wird zudem im Rahmen des ProFIT-Programms der Investitionsbank Berlin (IBB), kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), gefördert.

The Base wird in Berlin Pankow im zweiten Halbjahr 2021 das erste Coliving Objekt eröffnen und Ende 2023 ist The Base auch in München vertreten. Aktuell befinden sich weitere Grundstücke in der Prüfung. Bis 2025 wird die Eröffnung von mindestens 15 Häusern oder etwa 5.000 Einheiten in Deutschland und Europa avisiert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!