News RSS-Feed

01.07.2021 DIC steht für Verantwortung und Werte und stellt ESG-Strategie vor

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, was DIC Asset in diesem wichtigen Bereich in den vergangenen zehn Jahren bereits geleistet hat. Und in dem Bericht stellt das Unternehmen seine ESG-Strategie für die nächsten Jahre vor.

"Die DIC Asset AG steht immer schon für Verantwortung und Werte. Das wissen unsere Kunden, Investoren und Aktionäre und vertrauen uns. Mit der neuen ESG-Strategie zeigen wir, wie wir mit der uns eigenen Kreativität und Dynamik den Herausforderungen einer sich verändernden Welt begegnen und die Ansprüche von Ökonomie und Ökologie vereinen", kommentiert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG.

In einer dynamischen ESG-Roadmap hat die DIC Asset AG ihre vier Nachhaltigkeits-Ziele definiert:

1. Wir liefern einen positiven Beitrag zum Klimaschutz.
2. Wir gestalten mit den Menschen und für die Menschen.
3. Wir sind ein zuverlässiger Partner und führen unsere Geschäfte transparent und verantwortungsbewusst.
4. Wir nutzen die Digitalisierung für ESG als weiteren Baustein.

Das Besondere: Das Unternehmen wird nun regelmäßig über den Status dieser Ziele berichten. Die neu gestaltete ESG-Website wird zukünftig auch außerhalb der Berichtszeitpunkte über die Erfolge des Unternehmens informieren; zudem ist sie erster Anlaufpunkt für häufig gestellte Fragen (z.B. zum regulatorischen Rahmen). Damit schafft DIC Asset eine gesteigerte Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit.

Diese Ziele möchte das Unternehmen vor allem mit einer konsequenten Digitalisierung erreichen. Mit digitalen Services und Tools engagiert sich das Unternehmen, um Immobilien und Prozesse effizient und nachhaltig zu gestalten.

"Bei DIC Asset arbeiten Menschen für Menschen. Es ist uns eine besondere Verpflichtung, mit unseren Möglichkeiten, die Welt zu einem nachhaltigen Ort zu machen", sagt Sonja Wärntges.

Im Bereich "Environmental" (E) stehen die effiziente Bewirtschaftung, energetische Modernisierung sowie nachhaltige Investments im Vordergrund. Die DIC Asset AG führt aktuell ein Portfolio-Screening zur erweiterten Standortbestimmung durch. Dieses Screening erfolgt anhand einzelner aktuell priorisierter ESG-Kriterien unter Einbindung eines externen Expertenteams. Es bildet die Grundlage für die Quantifizierung der CO2-Einsparziele im nächsten Schritt. Diese ergänzen das im Rahmen der erfolgreichen Schuldscheinplatzierung im April 2021 formulierte Ziel, den Green-Building-Anteil bis Ende 2023 auf über 20% auszubauen.

Unter dem Oberbegriff "Social" (S) liegt der Fokus auf langfristiger Mitarbeiterbindung und der Förderung von Fähigkeiten, Know-how sowie einer positiven Unternehmenskultur. Hierfür wurde u.a. die neu geschaffene Stelle Head of People and Culture Anfang Juni im Unternehmen besetzt.

Unter "Governance" (G) versteht die DIC Asset AG die Wahrung der Grundsätze von Ethik und Integrität, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und unternehmensinterner Richtlinien und eine Unternehmensführung unter Berücksichtigung vielfältiger Stakeholder-Interessen, insbesondere zur Transparenz auf Unternehmens-, Vehikel- und Objektebene.

Der Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich an den international anerkannten Rahmenwerken GRI Standards der Global Reporting Initiative und EPRA Sustainability Best Practice Recommendations (EPRA sBPR) der European Public Real Estate Association.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!