News RSS-Feed

05.07.2021 Log Plaza Kerpen 7: Alcaro feiert Richtfest und Vollvermietung

Alcaro Invest, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der OSMAB Unternehmensgruppe, hat am 30. Juni 2021 das Richtfest für seinen siebten Logistikkomplex „Log Plaza“ in Kerpen“ gefeiert. Nutzer des insgesamt 13.000 qm Nutzfläche umfassenden Objekts mit Photovoltaikanlage wird die Gottfried Stiller GmbH. Das Unternehmen wird den Neubau in der Heisenbergstraße 19a ab 1. Dezember 2021 beziehen wird.

Das mittelständische Sanitärfachhandelsunternehmen hatte bereits zu Beginn der Bauarbeiten des „Log Plaza Kerpen 7“ einen langfristigen Mietvertrag über 7.600 qm Logistik- und Bürofläche gezeichnet und im zweiten Quartal 2021 einen zweiten über rund 5.400 qm. Damit ist der aus zwei Hallen bestehende, flexibel nutzbare Logistikneubau weit vor Fertigstellung im November 2021 vollständig vermietet.

„Trotz der Corona-bedingten Engpässe auf dem Rohstoffmarkt für das Baugewerbe war der Baufortschritt seit Januar reibungslos. Hierfür möchten wir uns mit unserem ersten Richtfest in diesem Jahr vor allem bei den Mitarbeitern der Firma Köster, mit der wir erstmals zusammenarbeiten, und allen weiteren Beteiligten bedanken“, sagte Anton Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH. „Alle Zwischentermine für den Rohbau konnten gehalten werden. Das geht nur mit einem hervorragenden Netzwerk und sehr guten Mitarbeitern, die über viel Know-how verfügen und flexibel und lösungsorientiert am Markt agieren.“

Dem Projektablauf kam auch zugute, dass außerplanmäßig große Baumateriallieferungen auf einem Nachbargrundstück in Kerpen, das ebenfalls der OSMAB gehört, zwischengelagert werden konnten und von dort aus bedarfsgerecht der Baustelle zugeführt werden konnten.

„Wir schaffen Platz für unser Wachstum. Neben der Modernisierung unserer Logistikprozesse werden wir ebenfalls unsere kaufmännischen Mitarbeiter im Neubau ansiedeln. Hierfür haben wir Alcaro zusätzlich mit umfassenden Innenausbauten, wie vollständig klimatisierte Büros, sowie mit speziellen Pkw- und Containeranlagen beauftragt. Insbesondere wichtig bei der Entscheidung für das Objekt war die nachhaltige Ausrichtung der Gebäudestruktur, wie zum Beispiel der Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach des Gebäudes", erklärt Harald Hotop, Mitglied der Geschäftsleitung der Gottfried Stiller GmbH. Mittelfristig kann das Unternehmen an diesem neuen Standort bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Gottfried Stiller GmbH liefert von Kerpen aus ein umfangreiches Sortiment in den Segmenten Bad, Heizung und Küche an seine Megabad Stores in Bochum und Köln sowie für die Kunden seines Online-Shop megabad.com.

„Alcaro sorgt seit zwölf Jahren dafür, dass Unternehmen ihre Logistikprozesse am Logistikstandort Kerpen modernisieren und ausweiten können“, kommentierte Addy Muckes, Stellvertretender Bürgermeister von Kerpen. „Bis heute ist es Alcaro damit gelungen, mehr als 115.000 qm flexibel nutzbare Logistik- und Büroflächen auf 210.000 qm Grundstücksflächen zu errichten und namhafte Unternehmen mit 850 Mitarbeitern in unserer Stadt anzusiedeln. Heute freut es mich besonders, dass mit Gottfried Stiller ein jahrzehntelang in Kerpen ansässiges Unternehmen die Chance ergreift, im Log Plaza 7 zu expandieren.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!