News RSS-Feed

12.07.2021 Ardian schließt Mietvertrag über 12.300 m² für 3 Höfe work in Berlin

Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, hat für das im Bau befindliche Bürogebäude „3 Höfe work“ in Berlin Mitte (Lützowstraße 107-112) mit dem Forschungszentrum Jülich einen langfristigen Mietvertrag über eine Gesamtfläche von 12.300 qm abgeschlossen. Das Forschungszentrum Jülich gehört mit seinen mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen interdisziplinären Forschungszentren Europas. Nutzer der jetzt in Berlin angemieteten Büroflächen wird der Projektträger Jülich sein, der im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesländern Forschungs- und Innovationsförderprogramme entwickelt und umsetzt. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren, der Einzug des Forschungszentrums ist nach Ausbau der Flächen für das erste Halbjahr 2022 geplant.

Mit dem jetzt unterzeichneten Mietvertrag ist die Immobilie mit einer Gesamtmietfläche von über 18.000 qm vollständig vorvermietet. Bereits im Mai 2020 hatte das Team von Ardian Real Estate einen langfristigen Mietvertrag mit Sanofi geschlossen, die im vierten Quartal 2021 eine Fläche von rund 5.500 qm beziehen werden. Nach Fertigstellung des Objekts wird der Bürokomplex über sieben Stockwerke sowie eine Tiefgarage mit 52 Stellplätzen verfügen. Die moderne Architektur bietet ideale Flächengrößen mit hoher Flexibilität und Ausstattungsqualität für verschiedene Raumkonzepte. Dank der nur wenige Gehminuten entfernten U-Bahnstation Gleisdreieck ist die Immobilie hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Nico Rheims, Director bei Ardian Real Estate, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit dem Forschungszentrum Jülich ein zweiter namhafter Mieter für unser Projekt „3 Höfe work“ entschieden hat und wir das Objekt nun bereits einige Monate vor Fertigstellung vollständig und langfristig vermieten konnten. Der jüngste Erfolg bestätigt unsere Strategie mit einem Fokus auf hochwertige und nachhaltige Bürogebäude in sehr guten Lagen an den Top-Standorten in Europa.”

Neben der attraktiven Lage an einem der gefragtesten Bürostandorte von Berlin wird das Neubauprojekt über eine DGNB Gold Zertifizierung verfügen. Über die Ausgestaltung des Mietvertrags mit dem Forschungszentrum Jülich als „grüner Mietvertrag“ wird zudem eine nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung der Immobilie festgeschrieben.

Bernd Haggenmüller, Senior Managing Director bei Ardian Real Estate, ergänzte: „Als europaweit aktiver Marktteilnehmer sehen wir eine zunehmende Bedeutung von ESG-Aspekten nicht nur bei unseren Investments, sondern auch bei dem aktiven Asset Management der in unserem Portfolio befindlichen Objekte. Für uns war es daher nun ein logischer Schritt, der ESG-Initiative ECORE beizutreten. Rund ein Drittel der CO2-Emissionen in Europa entfallen auf Gebäude. Entsprechend ist das Handeln und Wirken von Immobilieninvestoren und -bestandshaltern zentral für die Erreichung der EU-Klimaziele für das Jahr 2050.

Mit dem ECORE-Scoring etabliert sich ein branchenweiter Standard, um die Nachhaltigkeit in Immobilienportfolios transparent, messbar und vergleichbar zu machen. Dies dient als Basis für die kontinuierliche Optimierung hin zur CO2-Neutralität und unterstützt damit die Ziele des Action Plan for Sustainable Finance für Finanzmarktteilnehmer sowie des Pariser Klimaschutzabkommens.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!