News RSS-Feed

14.07.2021 Industrie-/Logistikmarkt Hamburg: Ergebnis gleicht einem Paukenschlag

Als wolle der Markt für Industrie- und Logistikflächen Hamburg und Umland nach längerem Dornröschenschlaf ein Zeichen setzen – so lässt sich die Verdopplung des Flächenumsatzes auf 340.000 m² am Ende des 1. Halbjahres 2021 innerhalb eines Jahres zusammenfassen. Nur im absoluten Ausnahmejahr 2011 wurde in einem 2. Quartal mit 235.000 m² mehr Fläche angemietet oder eigengenutzt als zehn Jahre später mit 205.000 m².

„Viele Verhandlungen, die während der unsicheren Corona-Lage pausierten, wurden zwischenzeitlich wiederaufgenommen und zwischen April und Juni finalisiert“, erläutert Felix Krumreich, Immobilienberater Industrie & Logistik bei GPP-Mitglied Grossmann & Berger. „Im ersten Halbjahr gab es zudem 23 Verträge mit Volumina über 5.000 Quadratmetern. Vor einem Jahr während des Corona-Frühjahrs waren es zu diesem Zeitpunkt gerade mal sieben.“

Markt im Detail:

• Während 44 % des Flächenumsatzes (2Q2020: 35 %) auf Verträge über 10.000 m² entfielen, bildete das Segment 5.001 bis 10.000 m² mit 33 % (2Q2020: 23 %) die zweitstärkste Größenklasse. „Großvolumige Verträge machten mehr als drei Viertel des Flächenumsatzes aus“, so Krumreich.

• Angesichts einer Eigennutzer-Quote von 11 % war der Vermietungsumsatz mit 302.600 m² sehr hoch.

• Nachdem es sich bereits bei den bisherigen zwei Verträgen mit den größten Flächenvolumina um Built-to-suit-Immobilien handelte – ähnlich Eigennutzer-Deals –, gehört auch der nun insgesamt großvolumigste Abschluss zu dieser Objekt-Kategorie. Im Auftrag des Hamburger Onlinehändlers für Designmöbel Riess-Ambiente entwickelt Panattoni in Nützen bei Kaltenkirchen zwei Hallen mit einer Fläche von rund 37.700 m² und rund 3.750 m² Bürofläche.

• Im Durchschnitt zahlten Unternehmen für Industrie- und Logistikflächen in Hamburg und Umland 5,20 €/m²/Monat Miete. Das sind 10 Cent/m²/Monat mehr als vor einem Jahr. Um den gleichen Betrag legte auch die Spitzenmiete auf nun 6,40 €/m²/Monat zu.

• Unverändert verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bestimmten die Logistiker & Spediteure auch Ende Juni 2021 die Marktaktivitäten. Sie bauten ihren Anteil am Flächenumsatz von 42 auf 55 % aus. Angesichts des Riess-Ambiente-Abschlusses verdrängte der Handel mit einem Anteil von 26 % die Branche Produktion/Industrie/Handwerk mit 15 % als zweitgrößten Flächenabnehmer.

• Der Flächenumsatz verteilte sich anders als vor einem Jahr relativ homogen auf die drei gefragtesten Teilmärkte: Hamburg Ost verbuchte einen Anteil von 30 %, das Umland Nord-West und Hamburg Süd lagen mit 24 % bzw. 22 % nahezu gleichauf. Auch für diese Verteilung waren die zwei neuen größten Abschlüsse ausschlaggebend. Der Umlandanteil am Flächenumsatz vergrößerte sich weiter deutlich von 33 % auf nun 44 %.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!