News RSS-Feed

14.07.2021 CORPUS SIREO vermietet rund 31.000 m² an die Universität Bonn

Rabinstraße, Bonn (links) und Poppelsdorfer Allee, Bonn. Fotocredits: © Swiss Life Asset Managers
CORPUS SIREO, eine Gesellschaft von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, hat für zwei Büroobjekte in Bonn die Universität Bonn als Mieterin gewonnen. In den Jahren 2022 und 2023 wird die Universität Flächen an der Rabinstraße sowie an der Poppelsdorfer Allee beziehen. Damit ist ein wesentliches Quartier für die Universität gefunden, das durch die anstehende Generalsanierung des barocken Hauptgebäudes notwendig wird.

Der Universität Bonn steht mit dem Gebäude an der Rabinstraße künftig eine Gesamtfläche von rund 22.000 Quadratmetern in zentraler Innenstadtlage zur Verfügung, auf denen insbesondere die geisteswissenschaftlichen Fakultäten untergebracht werden sollen. Das Mietverhältnis läuft bis 2037, eine Verlängerung ist möglich. Im Gebäude sollen vor allem Büros für die wissenschaftlich Beschäftigten der betreffenden Fakultäten untergebracht werden, aber auch Bibliotheksflächen, Seminar- und Besprechungsräume.

Ab etwa Mitte 2023 wird die Universität zudem das Gebäude Poppelsdorfer Allee 31-33 übernehmen und bis 2038 mieten. Das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der Versicherung Deutscher Herold wird derzeit für die neue Nutzung vorbereitet. Rund 9.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen dort für die Universitätsverwaltung zur Verfügung. Auf dem 24.500 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Poppelsdorfer Allee, Bonner Talweg, Heinrich- von-Kleist-Straße und Prinz-Albrecht-Straße entwickelt CORPUS SIREO ein gemischt genutztes Quartier. Insgesamt werden neben Gewerbeflächen auch ca. 280 neue Wohneinheiten entstehen, wovon 20 Prozent sozial gefördert werden.

Neben den neu entstehenden Wohnbauten werden die denkmalgeschützten Gewerbeflächen des ehemaligen Deutschen Herold behutsam saniert und modernisiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Universität Bonn als Mieterin gewinnen konnten und ihren Fakultäten ein Zuhause in diesen prominenten Flächen bieten können“, sagt Anett Barsch, Geschäftsführerin CORPUS SIREO Real Estate und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, zum Vertragsabschluss.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!