News RSS-Feed

15.07.2021 Optimierung des Gebäudebetriebs entscheidend bei Mieterbindung

Argentus, führender Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung in Deutschland, hat LaSalle Investment Management bei der Mietvertragsverlängerung des Einzelmieters der Düsseldorfer Büroimmobilie „Okzitan“ maßgeblich unterstützt.

„Hohe Nutzerzufriedenheit mit zugleich geringen Nebenkosten sind entscheidend für Mietvertragsverlängerungen. Deswegen haben wir im Fall des ‚Okzitan‘ zunächst die Nebenkosten und das Facility Management analysiert, dann ein auf den Mieter abgestimmtes FM-Konzept inklusive eines Ticketing-Systems zur Kommunikation zwischen Mieter und FM-Dienstleister erarbeitet und schlussendlich eine entsprechende FM-Ausschreibung durchgeführt. Das Ergebnis: Der Mieter profitiert von einem individuell auf ihn optimiertem Facility Management und die Kosten des FM konnten um rd. 17 Prozent reduziert werden. Gleichzeitig hat der Eigentümer einen verlängerten Mietvertrag, einen zufriedenen Mieter und ein gutes Betriebskonzept seiner Immobilie“, erläutert Sandra Zengerling, Geschäftsführerin bei Argentus.

„LaSalle verfolgt im Sinne der Wertmaximierung für Anleger einen aktiven Assetmanagement-Ansatz, der Mieterzufriedenheit ganz klar miteinschließt. Durch die Betriebskostenoptimierung konnten die Kosten des Facility Managements spürbar reduziert und diese Einsparungen vollständig an unseren Mieter weitergegeben werden“, sagt Paul Pontzen, Director Assetmanagement bei LaSalle.

Nach der Ausschreibung hat die Piepenbrock Unternehmensgruppe das Facility Management des „Okzitan“ übernommen. Auch die Anlaufphase, in welcher der laufende Gebäudebetrieb auf Piepenbrock umgestellt wurde, wurde zur Sicherstellung eines reibungslosen Prozesses von Argentus begleitet. Argentus wird außerdem zukünftig ein jährliches Qualitäts-Audit der FM-Leistungen durchführen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem weiteren Objekt von LaSalle unsere Präsenz in Düsseldorf ausbauen können. Bedanken möchten wir uns vor allem für die einwandfreie Begleitung des Anlaufprozesses von Argentus. Dadurch verliefen die Übernahme der technischen und infrastrukturellen Facility-Management-Leistungen sowie der Betreiberverantwortung absolut reibungslos“, sagt Rene Adämmer, Leiter Engineering und Consulting der Piepenbrock Unternehmensgruppe.

Das „Okzitan“ befindet sich in der Düsseldorfer Toulouser Allee 2 und 4. LaSalle hatte das damals gerade fertiggestellte Objekt 2016 erworben. Neben den Büroflächen umfasst das Gebäude zudem ein Hotel, dessen Flächen der FM-Vertrag jedoch nicht betrifft. Die Büroflächen sind vollständig an die Werbeagentur Taskom vermietet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!