News RSS-Feed

20.07.2021 Mondis verkauft Entwicklungsgrundstück in Münchner Bestlage an AXA

Die Transaktion zwischen Mondis Immobilien (ehemals Capital H) und AXA IM Alts legt den Grundstein für ein spannendes Projekt in unmittelbarer Nähe zum Münchner Hauptbahnhof. Mondis konnte im Jahr 2020 zwei nebeneinander liegende Grundstücke kaufen und diese zu einem attraktiven Eckgrundstück mit hoher Visibilität und direkter Sichtachse zum HBF kombinieren. Auf insgesamt 13.000qm Bruttogeschossfläche soll in der Schwanthaler Straße Ecke Goethestraße künftig eines der modernsten Bürogebäude Europas entstehen.

Bei der Wahl des Käufers legte Mondis nach eigenen Angaben größten Wert auf Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung komplexer Projekte sowie auf hohe architektonische Ansprüche. „Mit der Kombination aus AXA IM Alts und deren Development Partner, Accumulata Real Estate, haben wir unser Ziel erreicht, dieses einmalige Projekt an einen lokal ansässigen und erfahrenen Projektentwickler zu übergeben. Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der dieses Leuchtturmprojekt gemeinsam mit der Stadt München planen und realisieren wird.“, kommentierte Stefan Hildebrandt, Gründer & geschäftsführender Gesellschafter von Mondis, die Entscheidung für AXA IM Alts und Accumulata.

Gesammelte Expertise trifft Zukunftsperspektive

Bei der Projektentwicklung baute Mondis auf die enge Zusammenarbeit mit der Baubehörde der Münchner Landeshauptstadt und weiteren Projektpartnern. CT Legal (Hamburg), Prof. Hauth & Partner (München) sowie die Kanzlei Wimmer Hoffmann Mühlbauer (München) unterstützten Mondis in beratender Funktion. Vermittelt und betreut wurde die Off-Market-Transaktion von BNP Paribas München unter der Leitung von Rocky Glossner. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich begleitete Mondis mit einem Finanzierungsvolumen im hohen zweistelligen Millionenbereich.

Ein Familienunternehmen mit klarem Ziel

Mondis Immobilien ist ein familiengeführter Projektentwickler und Bauträger aus München, der sich auf die Entwicklung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in München und Umgebung spezialisiert hat. Über den Verkauf der großen Liegenschaft sagte Mondis-Gründer Stefan Hildebrandt: „Für uns war es attraktiv, unseren Track-Record weiter auszubauen und uns wieder darauf zu fokussieren, möglichst viel des dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraums in München und Umgebung zu schaffen.“ Ihr kurzfristiges Ziel, eine Pipeline von über 300 Wohnungen aufzubauen, habe Mondis längst erreicht. „Wir fokussieren uns nun auf die erfolgreiche Umsetzung der bestehenden Projekte und den Ankauf weiterer, spannender Objekte.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!