News RSS-Feed

20.07.2021 Hamburg: Hotelmieter für Redevco-Projektentwicklung steht fest

Foto: © Sergison Bates architects | rethmeierschlaich architekten
Die Redevco Services Deutschland GmbH, deutsche Landesgesellschaft eines der größten privatwirtschaftlichen Immobilien-Investment-Managers in Europa, entwickelt das C&A-Haus in der Mönckebergstraße 9 zu einem klimaneutralen Mixed-use-Gebäude weiter. Nach dem Abriss des Bestandsobjektes soll in Anlehnung an die Nachbarschaft ein modernes Kontorhaus aus Backstein mit einer Nutzfläche von rund 15.000 m² auf zehn Etagen entstehen. Der Entwurf stammt von dem Londoner Architekturbüro Sergison Bates architects, das einen von Redevco gemeinsam mit der Stadt Hamburg durchgeführten Architekturwettbewerb gegen neun Mitbewerber gewonnen hatte.

Die Etagen zwei bis acht des Neubaus sind für Hotelnutzung auf ca. 10.000 m² vorgesehen, wobei das oberste Stockwerk inklusive einer spektakulären Dachterrasse mit Ausblick bis zum Hamburger Hafen für Gastronomie reserviert ist. Als Hotelbetreiber konnte die Schweizer SV Hotel AG mit dem Konzept überzeugen, zwei sich ideal ergänzende Konzepte und Marken unter einem Dach zu vereinen. Die Hotelmanagement-Gruppe plant in der Neuentwicklung ein Boutique-Hotel der Premium-Lifestyle-Marke „Hyatt Centric“ mit 185 Zimmern, Suiten, Lobby, Bar und Fitnessbereich. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein innovatives Extended-Stay-Konzept mit 85 Studios: Die mehrfach ausgezeichnete SV-Eigenmarke „Stay KooooK” kombiniert die charakteristisch entspannte Atmosphäre einer Sharing-Lösung mit dem aufmerksamen, zuverlässigen Service eines Hotels. Der Vertrag mit der SV Hotel AG hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Bei der Suche und Auswahl des geeigneten Hotelbetreibers wurde Redevco von CBRE Hotels beraten.

Im Basement, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Redevco-Projektes entstehen bis zu drei lichtdurchflutete Einzelhandelseinheiten, die von der Mönckebergstraße zugänglich sind. Bei den Nutzungen dieser Retail-Flächen ist es Redevco wichtig, dass zukunftsweisende Konzepte implementiert werden, die die Hamburger Innenstadt bereichern und die Kunden überraschen. Zur Verbesserung der Verweildauer und Aufenthaltsqualität am Standort ist Gastronomie mit Außenfläche an der Ecke Bugenhagenstraße/Barkhof geplant.

Vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen werden die Baumaßnahmen voraussichtlich im Sommer 2022 mit dem Abriss des Bestandsgebäudes beginnen. Die Fertigstellung des Objektes ist für Mitte 2025 vorgesehen.

Auch bei diesem Projekt legt Redevco besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Der Neubau soll zu einem klimaneutralen Gebäude mit einem intelligenten, nachhaltigen Energiekonzept und wiederverwertbaren Rohstoffen entwickelt werden. Dabei spielen u. a. die Materialität, die technische Gebäudeausstattung sowie die Tragwerksplanung eine wichtige Rolle. Zur Dokumentation der Nachhaltigkeit wird Redevco das Hamburger Projekt bereits ab der Bauphase nach der international anerkannten BREEAM-Methode zertifizieren lassen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!