News RSS-Feed

23.07.2021 Kroatien mit bester epidemiologischen Lage im Mittelmeerraum

Savudrija Strand. Fotocredit: ©CNTB, photo by Aleksandar Gospic
Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) liegt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Kroatien bei 25,17. Mit diesen Werten ist Kroatien derzeit das Land mit der besten epidemiologischen Lage im Mittelmeerraum.

Der gesamte kontinentale Teil Kroatiens ist weiterhin "im grünen Bereich". Es werden strenge Kontrollen entlang der gesamten Küste durchgeführt, um für die Küstenregionen ebenfalls wieder den "grünen Status" zu erlangen. Die nationalen Behörden in den Küstenbezirken, die alle touristische Ziele sind, werden zusätzliche Maßnahmen im Zusammenhang mit größeren Versammlungen einführen, um die Verbreitung der Infektion einzudämmen.

Viele kroatische Urlaubsgebiete weisen niedrige Inzidenzwerte auf, wie beispielsweise das bei deutschen Urlaubern beliebte Istrien mit einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz von 2. Auch die Werte weiterer Küstenregionen und Gespanschaften liegen unter 10. Die folgende Karte gibt einen Überblick über die einzelnen Gebiete.

Zurzeit befinden sich etwa 860.000 Touristen in Kroatien. Hiervon kommen etwa 740.000 aus dem Ausland, die Kroatien als ein sicheres und gut vorbereitetes Reiseziel wahrnehmen. Die meisten Touristen halten sich derzeit in Istrien, Kvarner sowie in Split-Dalmatien und der Gespanschaft Zadar auf. Im Hinblick auf die Reiseziele sind die meisten Gäste in Rovinj, Vir, Pore?, Medulin und Umag.

Kroatien ist als Reiseziel gut vorbereitet und organisiert, um eine große Anzahl von Touristen zu beherbergen. Die touristischen Mitarbeiter sind zu 70 Prozent geimpft und alle Touristen können sich, wenn sie es wünschen, in Kroatien an denselben Orten wie die einheimische Bevölkerung impfen lassen. Zur Anwendung kommen dabei die in der EU genehmigten Impfstoffe. Zurzeit gibt es in ganz Kroatien zusätzlich etwa 350 Teststellen.

Sicherer Aufenthalt in Kroatien

Neben der Ausweitung des Impfangebots, trägt auch weiterhin das nationale Sicherheitslabel “Safe stay in Croatia” dazu bei, Urlaubern einen sicheren und sorgenfreien Urlaub zu ermöglichen. Die Kennzeichnung erleichtert es Besuchern, Ausflugsziele und Urlaubsorte, Unterkünfte, Transportmittel, Touristenattraktionen und andere Einrichtungen in Kroatien, die die globalen Standards für Gesundheit und Hygiene übernommen haben, zu erkennen. Alle Informationen zu den Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen und den Trägern des Sicherheitslabels finden Reisende unter www.safestayincroatia.hr/de.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!