News RSS-Feed

27.07.2021 AEW erwirbt Wohnportfolio in Valencia für deutsche Pensionskasse

AEW, einer der weltweit führenden Immobilien-Investment- und -Asset-Manager, gibt den Off-Market-Abschluss zweier Forward Deals über in Summe 206 Neubauwohnungen in der spanischen Großstadt Valencia für ein pan-europäisch investierendes Individualmandat seiner deutschen Separate Account-Plattform bekannt.

Das aus dem 21-stöckigen „Torre Moreras“ sowie dem 11-stöckigen „Moreras Phase III“ bestehende Portfolio mit insgesamt ca. 23.400 Quadratmetern des renommierten Entwicklers Metrovacesa strebt mit schlüsselfertiger Übergabe per Ende 2023 ein hohes Energy Performance Certificate (EPC) an und umfasst 206 Ein- bis Vier-Zimmer-Einheiten sowie Studios im mittleren Preissegment. Den zukünftigen Bewohnern wird eine Reihe hochwertiger Ausstattungsmerkmale zur Verfügung stehen, darunter auskömmliche Terrassenflächen, Außen-Pools, Paddle-Tennis-Anlagen sowie über 200 Tiefgaragenstellplätze samt Kellerräumen.

Das im vormals industriell geprägten Stadtteil von La Punta befindliche Ensemble wird strategisch inmitten der andauernden Quartiersentwicklung rund um die Carrer de les Moreres, zwischen Hafenareal (Port de València) und dem etwa 4,5 Kilometer nord-westlich gelegenen historischen Zentrum, erbaut. Fußläufig zum im trockengelegten Flussbett des Turia errichteten städtischen Wahrzeichens „Ciutat de les Arts i les Ciències“ (Stadt der Künste und der Wissenschaften), kann zudem der Playa de las Arenas (ca. 3,0 Kilometer Distanz) durch die noch in 2021 neu eröffnende Metro-Station „Las Moreres“ binnen weniger Minuten erreicht werden.

Lars-Henning Pylla, Fondsmanager des Individualmandats bei AEW, führt aus: „Zukunftsorientierte Wohn-Investments in europäischen Großstädten zeichnen sich für uns vor allem durch einen frühzeitigen Markteinstieg bei nachweislich vorliegenden Nachfrageüberhängen in der mittleren bis langen Frist aus. Mit der für das Mandat bereits zweiten Forward-Transaktion in den spanischen Built-to-Rent-Sektor sehen wir diesen Ansatz erneut bestätigt, insbesondere da Valencias lokaler Mietmarkt zusehends an Professionalisierung gewinnt und dabei auf leistbares Neuprodukt als attraktive Alternative zum bisweilen überalterten Wohnungsbestand angewiesen ist.“

Carsten Czarnetzki, Country Head Spain bei AEW, fügt an: „Nachdem wir mit dem ‚Llevant‘-Portfolio bereits im Oktober vergangenen Jahres zwei Built-to-Rent-Projekte in Palma de Mallorca kaufvertraglich sichern konnten, freuen wir uns, das partnerschaftliche Verhältnis mit Metrovacesca durch diese Transaktion weiter zu festigen. Zum jetzigen Zeitpunkt in das Stadtgebiet von Moreras zu investieren bietet uns die Gelegenheit, an der andauernden Konsolidierung des Teilmarktes langfristig zu partizipieren und diese aktiv mitzugestalten.“

AEW wurde u.a. von Fabregat Perulles Sales, Arcadis und Yester & Morrow beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!