News RSS-Feed

29.07.2021 ULI beruft Monika Meyer und Sybille Wegerich zu Beirat-Mitgliedern

Dr.-Ing. Monika Meyer (lins, © Institut Wohnen und Umwelt GmbH, Fotograf: Arthur Schönbein) und Sybille Wegerich (© bauverein AG, Fotograf: Marc Fippel)
Das Urban Land Institute (ULI) Deutschland/Österreich/Schweiz hat Dr.-Ing. Monika Meyer und Sybille Wegerich in den Beirat, das so genannte Advisory Board, berufen. Dr.-Ing. Monika Meyer studierte Architektur an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte dort zu städtebaulichen Effekten von Großereignissen. Nach der wissenschaftlichen Tätigkeit an der TU Braunschweig gestaltete sie im Bundesamt für Raumordnung und Bauwesen sowie im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen die Initiative Architektur und Baukultur mit. Ab 2003 war sie zunächst als Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtökologie und dann des Forschungsbereiches Strategische Fragen und Perspektiven im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden e.V. (IÖR) beschäftigt. Seit Mai 2012 ist sie Geschäftsführerin des Instituts Wohnen und Umwelt in Darmstadt. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung.

Sybille Wegerich ist kaufmännischer Vorstand der bauverein AG und bereits seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Sie verfügt über fundiertes Know-how im Bestandsmanagement und in der Quartiersentwicklung. Bevor die studierte Betriebswirtin am 1. Oktober 2014 zur bauverein AG wechselte, war sie bei der Kölner GAG Immobilien AG als Vorstand tätig. Davor arbeitete sie bei der ABG Frankfurt Holding.

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI Deutschland/Österreich/Schweiz: „Das Advisory Board berät unsere Geschäftsstelle in Fragen der Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Öffentlicher Hand. Die Mitglieder sind erfahrene Seniors im Bereich Stadtentwicklung, Immobilienwirtschaft und Planung. Im Advisory Board werden die Aufgaben des ULI diskutiert, die sich als Brücke zwischen privater Immobilienwirtschaft und Öffentlicher Hand ergeben. Ich freue mich deswegen sehr, dass Monika und Sybille mit ihrer hohen Fachkompetenz Mitglieder dieses wichtigen Gremiums sind.“

Olaf Cunitz, Vorsitzender des ULI-Beirats, Bürgermeister und Planungsdezernent a.D. der Stadt Frankfurt am Main: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Frau Wegerich und Frau Meyer zwei hochqualifizierte Fachleute für das Advisory Board zu gewinnen. Gemeinsam können wir einen noch besseren Beitrag hinsichtlich der Beratung des ULI und der Identifizierung relevanter Themen für die Zukunft unserer Städte leisten.“

Meyer: „Das ULI ist ein internationales Netzwerk, das eine Plattform bietet, unsere aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in interdisziplinärer Weise und aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren. Für mich sind unsere gebaute Umwelt und hier gerade auch die Stadt die Handlungsfelder, in denen wir gegenwärtig und für die Zukunft viel bewegen können. Gerade zum Thema nachhaltige Entwicklung für Bauen und Wohnen hoffe ich, in den Diskussionen Erkenntnisse aus meiner Tätigkeit in einem Forschungsinstitut weitergeben zu können und viele Anregungen in das umspannende Netzwerk zu geben, aber auch für meine Arbeit zu erhalten.“

Wegerich: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Nachhaltige Ansätze bei der Entwicklung von Städten und Quartieren sind selbstverständlich keine neuen Themen, das ULI widmet sich ihnen bereits seit 1936 erfolgreich. Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein aktuelles Trendwort und vor allem im Kontext der Immobilienwirtschaft komplex. Denn Nachhaltigkeit beinhaltet hier immer gleichermaßen sowohl ökologische als auch soziale Aspekte. Wir müssen daher kontinuierlich gemeinsam nach guten Lösungen suchen und diese allen zugänglich machen. Nur durch den Austausch des Know-hows gelingt es uns, den großen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.“

Mitglieder des ULI-Advisory Boards:

Olaf Cunitz, Bürgermeister und Planungsdezernent a.D. der Stadt Frankfurt am Main
Prof. Bernhard Franken, Franken Architekten Group
Norbert Hermanns, Landmarken AG
Prof. Annette Kämpf-Dern, Wissenschaftlerin & Hochschullehrerin Sustainable Management of Built Environments / Workspace Management
Barbara A. Knoflach, tinyBE und Deal Evolution
Dr. Carsten Loll, Linklaters LLP
Dr.-Ing. Monika Meyer, Institut Wohnen und Umwelt
Horst Schneider, HK Immoinvest GmbH
Sybille Wegerich, bauverein AG






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!