News RSS-Feed

01.08.2021 Dresden: Neuer Mieter fürs historische frisch sanierte Bürogebäude

Noch sind die Sanierungsmaßnahmen im Büro- und Geschäftsgebäude an der Sidonienstraße 18 im vollen Gang. Für April 2022 konnte Beate Protze Immobilien bereits eine Gewerbefläche von 878 Quadratmeter an eine Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Medizinberufe vermieten. Der Mietvertrag ist zunächst auf fünf Jahre befristet.

Geschichte des Objektes an der Sidonienstraße

Bei dem viergeschossigen Objekt handelt es sich um ein historisches Bauwerk, das in der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts im Auftrag des späteren Siemenskonzerns errichtet worden war. Im Zweiten Weltkrieg wurde es bei Bombenangriffen stark beschädigt, blieb aber als eines der ganz wenigen Bauwerke in der Dresdner Altstadt stehen. Nach Kriegsende wurde das Gebäude wieder repariert. Seit 2019 wird das „Sidonienkontor“ umfangreich saniert. Mit der Vollendung der Modernisierungsmaßnahmen im kommenden Jahr können die circa 2.900 Quadratmeter Bürofläche vom neuen Mieter bezogen werden.

Zentrale Lage nahe des Hauptbahnhofs Dresden

Das Bürogebäude liegt zentral am Rande der Dresdner Altstadt in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof. Die zentrumsnahe Lage bringt eine hervorragende Infrastruktur sowie eine ideale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz mit sich. In unmittelbarer Nähe verläuft zudem die Einkaufspassage „Prager Straße“ mit einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!