News RSS-Feed

02.08.2021 APOprojekt modernisiert Münchner Bürogebäude Fritz für QUEST

Archivfoto. Büroobjekt Fritz in München. Copyright: Quest Investment Partners
Die APOprojekt GmbH modernisiert im Auftrag von QUEST Investment Partners das Multi-Tenant-Objekt „Fritz“ in München. Der Hamburger Projektentwickler hat das 1973 errichtete Bürogebäude in der Schillerstraße 23a zwischen Karlsplatz und Sendlinger Tor Ende 2018 erworben und die APOprojekt GmbH als Generalübernehmer mit der Ausführungsplanung und der gesamten baulichen Umsetzung betraut. Seit 2020 wird das Eckhaus bis auf das Rohbauskelett rückgebaut und um zwei Vollgeschosse auf insgesamt acht erweitert. Die Gesamtfläche beträgt rund 4.500 m². Mit dem Richtfest am Donnerstag, den 29. Juli 2021 ist das erste große Etappenziel erreicht und es kann mit den weiteren Hochbau- und Fassadenarbeiten begonnen werden. Sämtliche Innen- bzw. Mieterausbauten einschließlich der technischen Gebäudeausrüstung werden ebenfalls durch APOprojekt realisiert. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 10 Mio. Euro.

Am vergangenen Donnerstag versammelten sich die Gäste und alle Projektbeteiligten auf der zukünftigen Dachterrasse des „Fritz“ im zentralen Stadtteil Ludwigsvorstadt und lauschten dem Richtspruch des Poliers: „Nun gilt es Dank zu sagen all den Leut‘, die hier planten und gebaut. Auf den Bauherrn und seine Partner daneben, will ich dieses Glas erheben!“. Der neue, um zwei Geschosse sowie mit Balkonen und Erkern erweiterte Rohbau ist nun fertiggestellt. Das „Fritz“ soll Anfang 2022 unter anderem Büro- und Gewerbeflächen bereitstellen. QUEST Investment Partners wird als Bauherr selbst Flächen im fünften Obergeschoss beziehen.

„Das ,Fritz‘ verspricht als Teil der Münchner Innenstadt nicht nur ein kreatives, internationales Flair, sondern überzeugt auch mit seiner zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung“, erklärt Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter bei QUEST Investment Partners. „Wir können es kaum erwarten, hier unsere neuen Büroflächen zu beziehen, aber auch weitere Mieter für das ,Fritz‘ zu gewinnen, die den lebendigen Stadtteil zusätzlich bereichern.“

Ein Highlight der Immobilie sind die Maisonette-Büros im sechsten und siebten Obergeschoss. Hier sind die Fassaden 70 Grad nach innen geneigt und verleihen den Flächen mit einer Deckenhöhe von bis zu drei Metern einen Loft-Charakter. Darüber befindet sich eine exklusive Dachterrasse, die einen traumhaften Blick auf die bayerischen Alpen eröffnet. In den unteren Etagen sorgt hingegen der teilüberdachte Innenhof für eine hohe Aufenthaltsqualität.

„Eine kreative Insel im urbanen Umfeld mit außergewöhnlicher Architektur: Das ,Fritz‘ ist ein echtes Landmark, das die Bürowelt um den Münchner Hauptbahnhof neu definiert. Das absolute Highlight für mich sind die Loftflächen mit ihren Schrägfassaden in den Obergeschossen“, sagt Thomas Wagner, Niederlassungsleiter München bei der APOprojekt GmbH, und fügt schmunzelnd hinzu: „Die verlangen uns allerdings bautechnisch auch wirklich alles ab. Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem besonderen Projekt mitwirken zu dürfen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!