News RSS-Feed

03.08.2021 Nuveen baut deutsche Logistikplattform auf über 1,2 Mrd. Euro aus

Nuveen Real Estate hat zwei neue Logistikimmobilien in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von rund 32 Millionen Euro erworben und baut damit seine europäische Logistikplattform aus. In Deutschland verwaltet Nuveen Real Estate im Bereich Logistik nunmehr 1,2 Milliarden Euro.

Das erste Objekt ist ein rund 16.000 Quadratmeter großes, hochmodernes Distributionszentrum in Großschirma, das zwischen Chemnitz und Dresden liegt. Der Großraum Dresden hat aufgrund seiner vorteilhaften Anbindung an Mitteleuropa in der jüngsten Vergangenheit eine erhöhte Logistiknachfrage erfahren. Das Objekt ist derzeit vollständig an einen etablierten deutschen Logistikdienstleister für einen Zeitraum von neun Jahren vermietet. Von Großschirma aus werden zwei Produktionsstandorte eines Kunden in unmittelbarer Nähe bedient.

Des Weiteren hat Nuveen ein circa 6.000 Quadratmeter großes Cross-Dock-Distributionszentrum erworben, das für 25 Jahre vollständig an ein Express-Logistikunternehmen vermietet ist. Das Objekt befindet sich in der Nähe von Driedorf und ist günstig gelegen, um Waren nach Westdeutschland zu liefern und profitiert zudem von einem starken lokalen Arbeitskräftepool. Es umfasst auch zwei Bereiche, die temperaturreguliert werden können und damit die Versorgung mit speziellen Gütern ermöglichen, insbesondere Pharmazeutika.

Nuveen konzentriert sich auf den Aufbau eines diversifizierten Portfolios von Vermögenswerten in Core-Märkten wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden. Die jüngste Logistikstrategie ist auf hochwertige, moderne Logistikimmobilien fokussiert, die für alle industriellen Nutzungen geeignet sind.
Tim Hennes, Fondsmanager bei Nuveen Real Estate, kommentiert: „Es ist fantastisch, dass wir unsere jüngste europäische Logistikstrategie um zwei hochwertige Objekte erweitern konnten. Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, der sowohl über qualitativ hochwertige Objekte verfügt als auch über eine starke Mieterbasis in diesem Segment. Wir prüfen derzeit eine Reihe weiterer Akquisitionen in Deutschland und den Niederlanden, von denen wir glauben, dass sie unseren Investoren hervorragende Renditen bieten werden."

Die Transaktionen wurden von Christian Jung und Dominik Scheidmann von Nuveen geleitet, die von Robert C. Spies (Broker), DSH GmbH (Broker), Linklaters (Legal), GSK Stockmann (Legal), EY (Tax) Orange Recon (Technical), Nova-Ambiente (Environmental), TheGreenBlue (ESG) und Longevity Partners (ESG) beraten wurden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!