News RSS-Feed

04.08.2021 Barings kauft Mixed-Use-Objekt im MediaPark Köln

Fotoquellen: Savills
Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat für ein Core-Strategie das MP6, eine gemischt genutzte Immobilie im MediaPark Köln, erworben. Verkäufer des knapp 19.000 m² großen Gebäudes ist die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das neungeschossige Objekt nordwestlich der Altstadt wurde 1999 erbaut. Das Gebäude bietet rund 15.500 m² Büro-, 500 m² Einzelhandels- und 1.300 m² Wohnfläche. Der begrünte Innenhof, der sich zum angrenzenden Park öffnet, sorgt für ein gutes Raumklima sowie lichtdurchflutete Flächen. Zu den rund 25 gewerblichen Mietern zählen Unternehmen aus der IT- und Medienbranche, sowie dem Dienstleistungs- und Medizinsektor. Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt rund drei Jahre. Konferenzräume, ein Fitness-Studio, ein Bistroangebot und Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss runden das Angebot für die Mieter ab.
Der zentrale und etablierte Standort profitiert von einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Straßen- und S-Bahnstationen sowie der Bahnhof Köln West sind in nur wenigen Gehminuten erreichbar.

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Germany Barings, sagt: „Mit dem Erwerb des MP6 konnte nach dem Ankauf der Machtlfinger Höfe in München nun in kürzester Zeit eine weitere Immobilie für eine Core-Strategie erworben werden. Die Kombination der guten Mikrolage, hervorragender Verkehrsanbindung und dem immanentem Wertschöpfungspotenzial über die nächsten Jahre trifft genau unsere Anlagestrategie. Die Mischnutzung macht das MP6 resilient gegen Marktschwankungen. Das Objekt bietet zudem Wertsteigerungsmöglichkeiten durch Neuvermietungen und eine Repositionierung im Rahmen unserer ESG-Strategie.“

Gunther Deutsch, Head of Transactions Europe und Managing Director Germany bei Barings, fügt hinzu: „Der Ankauf ist bereits unser drittes Büroinvestment in Europa in diesem Jahr, nach dem Erwerb eines Revitalisierungsprojekts in Paris und einer spekulativen Projektentwicklung in London. Wir sind weiterhin an Büroinvestitionen in unseren Zielländern Niederlande, Vereinigtes Königreich, Italien, Frankreich, Spanien und Skandinavien interessiert, gerne auch auf spekulativer Basis.“

Savills war während des gesamten Vermittlungsprozesses exklusiv für die Verkäuferseite beratend tätig. Auf Käuferseite war die Kanzlei Ashurst beratend tätig.
Die Münchener Hypothekenbank eG stellte die Finanzierung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!