News RSS-Feed

04.08.2021 Zwischennutzung: Kunst und Kultur im Maschinenhaus Schwabing-West

In Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv broke.today und MUCBOOK Clubhaus verwandelt ehret+klein das leerstehende Maschinenhaus in München Schwabing-West in eine temporäre Begegnungsstätte. Ab August veranstaltet broke.today auf etwa 4.000 qm regelmäßige Ausstellungen und Vernissagen mit lokalen und internationalen Künstlern. Die erste Ausstellung wird voraussichtlich Anfang August 2021 eröffnen. Workshops, Auktionen, Lesungen und Flohmärkte sind ebenfalls Bestandteil der Zwischennutzung.

Hinter broke.today steckt ein Münchner Kollektiv aus Street-Art-Künstlern, Designern, Musikern, Architekten, Handwerkern und Kreativschaffenden. Bekannt wurde broke.today bereits durch Zwischennutzungsprojekte in der Kaufingertor-Passage, im "Trap House", einem Abrissgebäude in der Maxvorstadt, und in der Fina-Parkgarage an der Hildegardstraße sowie der temporären Galerie in der Hofbräuhaus Parkgarage.

„Wir wünschen uns ein München wie in den Siebzigern zurück – das gute alte ‚Freddy Mercury München‘. Frei von Kommerz sollen alle Künstler ihre Ellbogen und eigenen Egos vergessen und hier im Maschinehaus zusammenkommen und sich gegenseitig inspirieren“, beschreibt Fillin Guas, einer der Gründer von broke.today seine Vision für das Maschinenhaus.

Zugleich nutzt broke.today die Räume im Maschinenhaus als offene Werkstatt und Arbeitsplatz. Einen Beitrag zur künstlerischen Bildung von Kindern und Jugendlichen wird das Kreativkollektiv zusätzlich leisten und Workshops für Graffiti, Boxen und Tanzen durchführen.

Die offizielle Eröffnung des Maschinenhauses ist für Ende August 2021 geplant. Aktuelle Infos zu den geplanten Öffnungszeiten und Ausstellungen werden über die Social-Media-Kanäle www.instagram.com/broke.today und www.instagram.com/maschinenhaus_schwabing kommuniziert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!