News RSS-Feed

05.08.2021 Down Under: Real I.S. erwirbt vollvermietetes Bürogebäude

Copyright: Colliers
Die Real I.S. Group hat die vollvermietete Multi-Tenant-Büroimmobilie „11 Wilson Street“ in South Yarra (Melbourne) für den „Australian Institutional Portfolio Fund“ (AIPF) erworben. Damit hat das Unternehmen bereits das vierte Objekt für diesen Fonds angekauft. Verkäufer ist die Vicland Property Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der Immobilie in der 11 Wilson Street handelt es sich um eine neungeschossige Neubauimmobilie mit rund 6.400 Quadratmetern Gesamtmietfläche, sowie einem Untergeschoss mit einer Tiefgarage und 19 Stellplätzen. Das Objekt wurde 2020 fertiggestellt und befindet sich im Büro-Teilmarkt South Yarra in Melbourne. Dieser gilt als etablierter und aufstrebender Stadtteil, der über ein vielfältiges Angebot an Gastronomie und Einzelhandel sowie eine hervorragende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel verfügt.

„Mit dem mittlerweile vierten Ankauf für unseren ‚AIPF‘ konnten wir einen wichtigen Meilenstein für diesen Fonds erreichen. insbesondere. Diese Transaktion zeigt, auch im Hinblick auf die andauernden Corona-Beschränkungen deutlich, wie wichtig es ist, ein Team vor Ort zu haben, das aktiv am Markt agieren kann“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management bei der Real I.S. AG und ergänzt: „Durch den Ankauf haben wir eine ideale Ergänzung zu unserem aktuellen Portfolio hinsichtlich der lokalen Diversifizierung erreicht.“

Die Real I.S. Group wurde bei der Transaktion rechtlich durch K&L Gates und steuerlich von PWC beraten. Napiers & Blakeley fungierten als technische Berater. Evolution Trustees ist als Trust Manager in die Struktur integriert. Die Vicland Property Group wurde durch Colliers beraten.

Der Real I.S. Themenfonds „Australian Institutional Portfolio Fund“ (AIPF) richtet sich an institutionelle und semi-institutionelle Anleger, die bis dato bereits mehr als 200 Mio. AUD Kapital in den Fonds investiert haben. „Mit dem neuen Immobilienankauf in Melbourne gewinnt der Fonds weiter an Attraktivität für deutsche Anleger, die in den prosperierenden australischen Markt einsteigen möchten“, sagt Tobias Kotz, Head of Client Relations and Capital Funding. Der Immobilien-Spezial-AIF nach KAGB ist immobilienquotenfähig und investiert schwerpunktmäßig in Büroimmobilien und australische Core- und Core-plus Investments. Eine Beimischung von Handel, Logistik, gemischt genutzten Immobilien und Hotels ist möglich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!