News RSS-Feed

05.08.2021 So geht NewWork: MATRIX entwickelt Büro-Campus NOHO in Nürnberg

Fotocredits: © Matrix / Renderfriends
Nürnbergs Norden, bald hipper Place to Work: Die MATRIX Gruppe plant in der Franken-Metropole einen Büro-Campus im Style des New Yorker Szeneviertels SoHo. Der Hamburger Projektentwickler und Spezialist für New Work Immobilien wird am verkehrsgünstig gelegenen Nordring mit seinem Konzept „Neue Arbeitswelten“ ein neues Domizil für zukunftsorientierte Unternehmen realisieren.

Industrie-Chic, Open Space, E-Mobility, Dachterrassen sowie grüne Höfe zum Arbeiten und Relaxen im Freien, Klinker an den Fassaden – das sind die Bausteine des NOHO mit einer Mietfläche von insgesamt 22.600 Quadratmetern. Schon für Anfang 2022 ist der Spatenstich geplant.

Mit dem Büro-Campus entsteht auf dem erhöht liegenden ehemaligen Bahngelände ein Hotspot für New Work in Nürnberg. Das Umfeld des 2019 erworbenen Areals (15.400 m2) macht dank lebhafter Entwicklung auf sich aufmerksam: Ein paar Schritte entfernt ist ein junges Wohnquartier samt Nahversorgung, Gastronomie und Dienstleistern entstanden, der wachsende Business-Standort zieht Kreative, Macher und Networker an.

Grund genug für MATRIX bei der Gestaltung der künftigen Büroflächen maximale Flexibilität zu ermöglichen: Ganz gleich, ob Open Space mit Desk-Sharing, innovativer Technologiepark, Lab Offices oder klassische Bürostruktur – die wechselnden Gebäudetiefen lassen es zu, dass im NOHO genau der Bürotyp realisiert werden kann, den der Mieter braucht. Den Ansprüchen an moderne Arbeitswelten trägt die Entwurfsplanung des Nürnberger Büros GP Wirth Architekten auf dem gesamten Campus Rechnung.

Mit umfangreicher Dachbegrünung, geringem Fläschenverbrauch dank effizienter Grundrisse, Fahrradparkplätzen und Ladestationen für E-Mobility entwickelt MATRIX das NOHO in ökonomischer Verantwortung nachhaltig. Dafür das DGNB-Zertifikat in Gold zu erhalten, ist das Ziel des inhabergeführten Immobilienunternehmens von der Elbe.

Martin E. Schaer, geschäftsführender Gesellschafter der MATRIX Gruppe: „Wir wollen das NOHO zu einem Hotspot für Unternehmen machen, die Lust auf Neues haben. Dafür schaffen wir alle Voraussetzungen. Mit unserer Begeisterung für New Work Projekte kreieren wir mit unserem Campus-Konzept eine Atmosphäre der Begegnung, die menschlich angenehm und zugleich lässig sowie fortschrittlich ist. Das NOHO bietet den Teams, die dort einziehen werden, alle Voraussetzungen, ihre Arbeitsplätze individuell nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen frei zu gestalten.“

Raum für starke Ideen und kraftvollen Output entsteht bis Ende 2023 in zwei Gebäude-Komplexen mit insgesamt acht Eingängen. So können Unternehmen ihr individuelles Entree gestalten. Vor der Tür sind Meetings unter freiem Himmel ebenso möglich wie ein entspannter Lunch auf der Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Das NOHO ist perfekt an Nürnbergs ÖPNV-Netz mit Bus und U-Bahn sowie an die Autobahn angebunden. Die City ist nur drei Kilometer und damit gut 10 Minuten mit dem Rad entfernt, der Flughafen aus der Tiefgarage (300 Stellplätze) des Campus‘ in weniger als einer Viertelstunde erreichbar. Die Stadt Nürnberg hat die Entwurfsplanung der Hamburger bereits überzeugt, ein positiver Bauvorbescheid gibt der weiteren Projektentwicklung ordentlich Rückenwind.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg: „Die Möglichkeit, moderne, flexible Bürokonzepte zu realisieren, wie sie das NOHO bietet, ist für Unternehmen, die sich mit dem Thema New Work auseinandersetzen, sehr wichtig. Gleichzeitig werden durch das Campus-Konzept lebhafte Orte geschaffen, an denen sich Menschen begegnen und austauschen können.“

Mietinteressenten können sich ab sofort beim Team von Küspert & Küspert Immobilien melden, das MATRIX als regionalen Vertriebspartner mit der provisionsfreien Vermietung beauftragt hat.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!