News RSS-Feed

05.08.2021 KanAm beteiligt sich an Projektentwicklung in Kopenhagen

Projekt Svanemølleholmen, Kopenhagen. Fotocredit: © KanAm Grund Group
Die KanAm Grund Group hat sich in Kopenhagen mit einem Joint Venture für einen institutionellen Immobilien-Spezialfonds an dem Projekt Svanemølleholmen (früher Holm 8) im Herzen des sich entwickelnden Stadtquartiers im Nordhafen beteiligt. Der Nordhafen Kopenhagens ist aufgrund seiner Nähe zum Wasser für viele internationale Mieter ein attraktives Ziel. Das zeigt sich vor allem anhand der großen Anzahl renommierter Unternehmen wie BlackRock, SAP, PFA Pension, Accura, Kromann Reumert, Cisco Systems, die Mieter im Nordhafen sind. Die Vereinten Nationen (UNO) und die deutsche Botschaft haben sich ebenfalls dort einquartiert. Das Objekt wird als neue Zentrale für Nykredit und AP Pension Livsforsikringsaktieselskab (AP Pension Liv) fungieren. Es verfügt über eine geplante Fläche von rund 75.000 Quadratmetern und ist in drei Gebäudeteile unterteilt. Geplante Fertigstellung ist 2024. Eine Umweltzertifizierung nach dem deutschen Standard DNGB in Gold wird angestrebt. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkäufer und Joint-Venture-Partner ist AP Pension, die viertgrößte gewerbliche Pensionsgesellschaft in Dänemark. Die Vereinbarung ist eine Bestätigung für AP Pension, dass es sich um ein großartiges Projekt auf Svanemølleholm in Kopenhagen handelt, an dem das Unternehmen arbeitet. Die AP Pension freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der KanAm Grund Group.

Die KanAm Grund Group hatte erst im Juni für denselben Investor, eine norddeutsche Pensionskasse, im Zentrum von Paris unweit der Champs-Elysées in der Rue Marbeuf ein 1880 im sogenannten Haussmann Stil errichtetes Gebäude erworben, das für den Investor repositionieren wird. Das Projekt in Kopenhagen wird neben den beiden Bürozentralen weitere Büros mit bis zu 450 Arbeitsplätzen umfassen und über eine gemeisame Parkgarage mit rund 277 Stellplätzen für Autos und rund 1.500 Plätzen für Fahrräder verfügen. Zudem sind eine öffentlich zugängliche „Volksküche“ („Folkekøkken“) sowie Fitness- und Saunaflächen geplant sowie eine überdachte Dachterrasse mit Orangerie oder Cafe.

Dieser Deal reiht sich ein in eine wachsende Familie von Immobilien-Spezialfonds der KanAm Grund Group für institutionelle Investoren. Die Frankfurter KanAm Grund Group baut diese Portfolien für institutionelle Investoren kontinuierlich aus. Hierzu gehören der Fokus Süddeutschland Fonds Immobilien-Spezialfonds sowie weitere KanAm Grund Fonds, die über Deutschland hinaus in Europa investieren. Immobilien dieser Fonds liegen unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Belgien, in den Niederlanden, Luxemburg, Schweiz und in Deutschland. Je nach Investorenstrategie bietet die KanAm Grund Group Investitionen in die Nutzungsarten Büro, Hotel, Einzelhandel und Logistik in den Risikoklassen Core, Core Plus, Value Add und Development: in Deutschland, Europa und Nordamerika. Zu den Kunden dieser KanAm Grund Group-Fondsfamilie zählen unter anderem Banken mit ihren Depot A-Anlagen, Unternehmen und kirchliche Vermögen, Pensions- und Versorgungskassen sowie High-Networth Familienvermögen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!