News RSS-Feed

05.08.2021 SEMODU treibt Wachstum voran und baut Digitalgeschäft aus

Die SEMODU AG hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der in Irland neu gegründeten Digitalgesellschaft „wandwall plc“ in Höhe von 360.000.000 Aktien beteiligt und treibt somit den Ausbau ihres Geschäftsbereichs „Digital“ maßgeblich voran. Das Technologieunternehmen „wandwall plc“ wurde jüngst im Mai dieses Jahres gegründet und entwickelt von Berlin aus nun ein von Grund auf digitalisiertes Gebäudemodul.

Im Zuge einer Kapitalerhöhung hat die SEMODU AG das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 270.000 Euro um 810.000 Euro auf 1.080.000 Euro erhöht. Die Kapitalerhöhung wurde durch Ausgabe von 810.000 neuen auf den Namen lautenden Stückaktien mit einem Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro je Aktie durchgeführt. Die neuen Aktien wurden ohne Gegenleistung im Verhältnis 1 zu 3 ausgegeben und sind ab dem 1. Januar 2021 gewinnberechtigt. Im Laufe des Herbstes werden weitere Beteiligungsgespräche mit international vernetzten Investoren der Branche stattfinden.
Mit der Beteiligung an der „wandwall plc“ möchte die SEMODU AG der digitalen Transformation in der Immobilienbranche weltweit den Weg ebnen. „Wir wollen den Wachstumskurs weiterverfolgen und unsere Expertise rund um die modulare Bauweise mit innovativen digitalen Technologien sowie nachhaltigen Energiekonzepten als Partner und Methodengeber zunächst europaweit in Immobilienprojekten einbringen“, sagt Vorstand Frank Talmon l’Armée.

Dabei zeigt sich die „wandwall plc“ als ein besonderes Beispiel kultureller Vielfalt. „Wir sind fest davon überzeugt, dass die unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründe unserer Mitarbeitenden ein Schlüsselelement für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Daher beschränken wir unser Tätigkeitsfeld mittelfristig auch nicht auf Europa, sondern werden auch in Asien und Nordamerika aktiv werden.“

Schaffung eines digitalisierten Moduls

„Insbesondere die digitale Transformation im Segment Wohnen bietet enormes Potenzial“, so Talmon l’Armée. Bereits im Jahresverlauf wurde eine Kooperation mit den „Campus Founders“, einer akademischen Innovations- und Bildungseinrichtung in der Region Heilbronn, ins Leben gerufen, um besonders disruptive Innovationen und unkonventionelle Ansätze für digitale Produkte in der Immobilie zu entwickeln. Mit der Beteiligung an der Digitalgesellschaft „wandwall PLC“ sollen innovative Konzepte für die Integration von künstlicher Intelligenz in ein digitales Modul entwickelt werden. Mittelfristig wird die SEMODU AG dabei etwa 36% der Anteile an der Digitalgesellschaft halten.

„Im ersten Schritt geht es um die Entwicklung einer digitalen Wand auf Basis von intelligenter Software und Blockchain Technologie“, sagt Talmon l’Armée. Ziel sei es, sämtliche elektronischen und digitalen Funktionen unter einer Software zu vereinen, so dass einzelne Geräte, Apps und Anwendungen im Alltag überflüssig werden und nur noch durch ein einheitliches System zu steuern sind. „Die digitale Wand soll den Alltag des Kunden erheblich erleichtern und somit über den heute immer noch sehr umständlichen Einsatz von Smart-Home-Technologien deutlich hinaus gehen.“ Zudem wird die gesamte Lösung mit sozialen Profilen vernetzt, so können Räume mithilfe von künstlicher Intelligenz auf den individuellen Nutzer reagieren und ein individuelles Nutzerprofil angelegt werden.

Die große Vision ist dabei die Schaffung eines von Grund auf digitalisierten Moduls. Dazu gehört sowohl der technische Grundbaustein, der von außen unsichtbar in die Wände eingearbeitet ist und sämtliche Wohnbereiche und Räume verbindet, als auch modernste Technologien, die sich den individuellen Präferenzen und Restriktionen anpassen und vollumfängliche, dematerialisierte Lösungen bieten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!