News RSS-Feed

09.08.2021 Hamburg: Art-Invest Real Estate übergibt Haller Haus an Commerzbank

Bildquelle/Nutzungsrechte: Fotografie Dorfmüller Klier | Art Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate konnte nach jahrelanger Revitalisierung das historische Haller Haus am Jungfernstieg in Hamburg fertigstellen und an die Commerzbank übergeben. Das Haller Haus ist Teil der fünfteiligen Projektentwicklung Alsterfoyer, die somit vollständig abgeschlossen wurde. Seit September 2016 wurde das teilweise historische Gebäudeensemble im Herzen von Hamburg mit insgesamt 15.400 m² Bank-, Büro- und Einzelhandelsflächen erneuert und modernisiert. Die Eröffnung der historischen Bankfiliale im Haller Haus soll im August 2021 stattfinden.

Das historische Haller Haus, das 1899 nach dem Entwurf des Hamburger Architekten Martin Haller errichtet und auch nach ihm benannt ist, wurde seit 2019 aufwendig revitalisiert. Seit über 150 Jahren ist dort die Hamburger Filiale der Commerzbank bzw. ihrer Vorgänger-Institute ansässig, an die das Gebäude nach Fertigstellung nun wieder übergeben werden konnte. Die historischen und schützenswerten Bauteile der Kassenhalle blieben bei der Revitalisierung erhalten und wurden aufwendig in Abstimmung mit dem Hamburger Denkmalschutzamt saniert. Gleichzeitig hat das dazugehörige Nachbargebäude Jungfernstieg 24 eine neue, feingliedrige Fassade nach Entwurf des Hamburger Architekten Jo Landwehr (LH Architekten) mit Bezug zum früher dort ansässigen Kempinski-Hotel von 1897 sowie eine neue Einzelhandelsfläche erhalten. Auf ca. 800 m² Verkaufsfläche präsentiert sich hier Douglas mit seinem neuen Flagship Store. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für die Entwicklung des Gesamtensembles ist die Absenkung der Geschossdecken am Jungfernstieg auf Erdgeschossniveau, wodurch ein ebenerdiges Betreten der Bank- und Einzelhandelsflächen ermöglicht werden konnte. Weiterhin gehören zu dem fünfteiligen Ensemble Alsterfoyer die Gebäudeteile Haus am Stieg, Top Three und FabFive, in denen sowohl Büro- als auch Einzelhandelsflächen angesiedelt sind.

Martin Wolfrat, Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass nun mit der Enthüllung des historischen Haller Hauses und der Übergabe an die Commerzbank der letzte Meilenstein einer langjährigen Projektentwicklung erreicht wurde. Schon bald kann die historische Kassenhalle mit ihren prachtvollen Stilelementen gezeigt werden, deren neu geschaffene Blickbeziehungen auch zur Alster einzigartig sind. Besonders stolz macht es uns, dass diese einzigartigen, historischen Räume nach der Sanierung nun wieder an die Commerzbank übergeben werden konnten. Durch das Gesamtensemble Alsterfoyer hoffen wir, dem Jungfernstieg eine neue Attraktivität zu verleihen und dadurch die Hamburger Innenstadt und den Einzelhandel dauerhaft stärken zu können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!