News RSS-Feed

10.08.2021 DEMIRE entwickelt Verteilzentrum für Amazon im LogPark Leipzig

Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG (ISIN: DE000A0XFSF0) erzielt einen weiteren Erfolg bei der Repositionierung des LogParks in Leipzig. Auf dem Areal des ehemaligen Quelle-Logistikzentrums zwischen Innenstadt und Leipziger Flughafen wird für Amazon bis Herbst 2022 ein neues Verteilzentrum mit etwa 26.000 m² Nutzfläche zzgl. Stellplätze errichtet. Amazon wird das energieeffiziente, mit KFW-55 Standard geplante Gebäude für 15 Jahre exklusiv anmieten.

Der bestehende Mietvertrag mit dem Versandhändler im LogPark über 20.000 m² aus dem Jahr 2020 wird ebenfalls um 15 Jahre verlängert und in das Projekt integriert.

Amazon betreibt auf dem Gelände bereits ein modulares Verteilzentrum und plant dort künftig Parkplätze mit Ladestationen für seine elektrischen Lieferfahrzeuge zu errichten. Zudem werden für die Nutzung durch Amazon auf dem insgesamt knapp 340.000 m² großen Grundstück ein eigenes Zufahrtskonzept sowie ein Mitarbeiterparkhaus realisiert. Unter Berücksichtigung des Vertrages mit Amazon steigt der Vermietungsstand auf rund 92 Prozent, der WALT beläuft sich auf rund 6,1 Jahre.

Ingo Hartlief, CEO der DEMIRE: „Wir freuen uns, die bewährte Zusammenarbeit mit Amazon weiter ausbauen und festigen zu können. Ebenso freut es mich, dass das ehemalige Hochregallager der Quelle nun einem modernen und energetisch nachhaltigen Verteilzentrum weicht. Das wertet den gesamten LogPark nochmals erheblich auf und führt unsere Repositionierung des Areals konsequent fort.“

Das Areal liegt in direkter Nachbarschaft zur Messe Leipzig und ist sehr gut an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Es besteht Anschluss an die Autobahnen A9, A14, und A38. Der Logistikpark verfügt ferner über einen eigenen Gleisanschluss für den Güter- und Fernverkehr und liegt in unmittelbarer Flughafennähe.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!