News RSS-Feed

11.08.2021 Markteintritt in Deutschland: Castleforge kauft Bürohaus in Bremen

Die britische Immobilien-Investmentgesellschaft Castleforge Partners hat den Erwerb ihres ersten Bürohauses in Deutschland in der Bremer Altstadt bekannt gegeben. Das Unternehmen sieht eindeutige Investitionsmöglichkeiten in den so genannten B-Städten in ganz Deutschland und beabsichtigt, seine Präsenz auf dem deutschen Gewerbemarkt durch weitere Käufe, die es in den nächsten 18 Monaten bekannt geben wird, auszuweiten.

Im Vorfeld des Kaufs hatte Castleforge Bremen als idealen Standort für seine erste deutsche Akquisition identifiziert, da sich die Stadt durch eine starke lokale Wirtschaft, renommierte Universitäten und eine wachsende Zahl von Start-up-Unternehmen auszeichnet.

Das im erstklassigen innerstädtischen Geschäftsviertel gelegene Gebäude an der Martinistrasse mit einer Fläche von 5.000 m² wurde off-market erworben und ist derzeit zu 63 Prozent ausgelastet, wodurch sich für Castleforge eine Gelegenheit zur Neupositionierung ergibt. Das Gebäude soll von Grund auf renoviert werden, damit das Unternehmen dort seinen flexiblen Arbeitsplatzanbieter Clockwise unterbringen kann, der eine Alternative zu herkömmlichen befristeten Büros bietet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat Castleforge Investitionen in Höhe von nahezu 1 Milliarde Pfund getätigt und sich einen ausgezeichneten Ruf für wertsteigernde Investitionen in Büro- und Wohnimmobilien in ganz Großbritannien und Europa erworben.

Clockwise ist Anbieterin von modernen privaten Büros, Shared Workspaces und Besprechungsräumen mit flexiblen Mitgliedschaftsplänen an wichtigen Geschäftsstandorten in Europa.

Brandon Hollihan, Gründungspartner von Castleforge Partners, sagt: "Wir freuen uns sehr, unseren ersten Erwerb in Deutschland bekannt zu geben, und wollen in den nächsten 18 Monaten in weitere Sekundärstädte in der Bundesrepublik investieren. Bremen zeichnet sich dank seiner florierenden Wirtschaft durch eine Generation von Jungunternehmern, Freiberuflern und Start-ups aus, die zunehmend flexible Büromodelle suchen, die sich von den herkömmlichen Angeboten abheben.

"Nach der erfolgreichen Einführung unseres flexiblen Arbeitsplatzanbieters Clockwise an Standorten in ganz Großbritannien sehen wir nun der Renovierung des Gebäudes mit Spannung entgegen und freuen uns darauf, unsere ersten Clockwise-Mitglieder in Bremen zu begrüßen."

Castleforge Partners wurde bei dem Erwerb durch die IC Immobilien Gruppe beraten. CEO Markus Reinert FRICS sagte: "Wir freuen uns, dass wir Castleforge Partners bei ihrem Eintritt in den deutschen Markt unterstützen konnten, und wir sehen der Zusammenarbeit bei der weiteren Expansion des Unternehmens in Deutschland erwartungsvoll entgegen."

Die Off-Market-Transaktion wurde von der Immobilienbank Eastdill Secured betreut. Die Rechtsberatung für Castleforge Partners übernahm die Kanzlei Dentons Europe, während Drees & Sommer als technische Berater hinzugezogen wurden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!