News RSS-Feed

11.08.2021 Rödl berät P&P beim Erwerb des Ex-Metz-Areals in Nürnberg

Rödl & Partner hat die P&P-Group beim Kauf des ehemaligen Metz-Areals in der Metropolregion Nürnberg beraten. Mit dem Erwerb des 84.000 m² großen Grundstücks setzt der Investor mit Standorten in München, Fürth und Frankfurt seinen Expansionskurs erfolgreich fort. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Das gesamte Areal wurde in der Vergangenheit durch die Firma Metz genutzt und genießt somit auch eine besondere historische Bedeutung in der Region. Heute werden die Flächen von unterschiedlichen Mietern als Büro- und Lagerflächen genutzt.
Die Gesamtmietfläche beträgt derzeit ca. 39.600 m², von der aktuell etwa 60 Prozent vermietet sind. Die zukünftige Nutzung der bestehenden Flächen steht noch nicht fest. Das Areal bietet, über eine reine Vermietung hinaus, zahlreiche Optionen für neue Nutzungsarten. Ziel der P&P-Group ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt die beidseitigen Vorstellungen einer innovativen und zukunftsweisenden Quartiersentwicklung mit dem Schwerpunkt Wohnen in Einklang zu bringen.

„Ein weiterer Grundstein für unser nachhaltiges Wachstum in der Metropolregion konnte mit dem erfolgreichen Ankauf des Metz-Areals gelegt werden. Fu?r die P&P-Group stellt dieser Ankauf die größte Projektentwicklung der Firmengeschichte dar“, sagt Christoph Langfritz, Geschäftsführer P&P Living GmbH.

Im Rahmen des Kaufprozesses wurde die P&P-Group durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Dazu gehörte neben der Erstellung der Ankaufsdokumentation auch die ertrag- und umsatzsteuerliche Strukturierung. Die Nürnberger Partner Harald Reitze (Legal) und Florian Kaiser (Tax) unterstützen die P&P Group seit vielen Jahren laufend bei Immobilientransaktionen und vielen weiteren Themen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!