News RSS-Feed

12.08.2021 LAUREUS wurde als besonders nachhaltig ausgezeichnet

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ hat bei der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ die Höchstnote von 100 Punkten erhalten. „Die bestmögliche Punktzahl ist eine wunderbare Bestätigung dafür, dass unsere bisherigen Bemühungen, nachhaltig zu agieren, in die richtige Richtung gehen“, sagt Anja Metzger, Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, und fügt hinzu: „Auf der anderen Seite ist dieses Ergebnis zugleich Ansporn, dieses Ergebnis künftig bestätigen zu können“.

Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat im Auftrag von Focus Money das Nachhaltigkeits-Renommee von 24.000 deutsche Firmen analysiert. Im Mittelpunkt der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ standen die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

LAUREUS AG PRIVAT FINAZ erhält maximal mögliche Punktzahl

Untersucht wurde in einem Social Listening, welche Firmen im Internet besonders positiv abschneiden. Dafür identifizierten die Studienautoren zwischen dem 1. März 2020 und 28. Februar 2021 insgesamt 41 Millionen Nennungen in Onlinequellen wie zum Beispiel Blogs, Websites, Foren und Nachrichtenseiten. Darüber hinaus unterzogen die Autoren die Erwähnungen einer Sentiment-Analyse mit dem Ziel, eine geäußerte Haltung als positiv oder negativ zu erkennen.

Diese subjektiven Nennungen im Internet messen zwar nicht das tatsächliche Engagement der Firmen. Viele Menschen haben jedoch ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, wer sich in puncto Nachhaltigkeit engagiert und wer nicht, so die Idee der Studie.

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ erreichte in der Kategorie Finanzberater als einziges Unternehmen die höchstmögliche Punktzahl von 100 und erhielt die Auszeichnung „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen uns in unserer strategischen Ausrichtung bestätigt“, sagt Vorstand Anja Metzger, „insbesondere vor dem Hintergrund der Zufriedenheitsbefragung unserer Kunden, die zeigt, dass Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen ist.“

LAUREUS-Kundinnen und -Kunden achten sehr stark auf Nachhaltigkeit

Laut der in diesem Jahr durchgeführten Befragung unter mehr als 2.200 Kundinnen und Kunden, nutzen bereits knapp 39 Prozent der befragten LAUREUS-Kundinnen und -Kunden Anlageformen, die bestimmte Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Weiteren 40 Prozent ist dieses Thema „sehr wichtig“, während sich knapp 12 Prozent diesbezüglich mehr Informationen wünschen. Nur rund 9 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit nicht wichtig.

Das Studienergebnis und Kundenbefragung bestärken die LAUREUS AG darin, ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiter auszubauen. So wurde bereits die Produktpalette im Bereich der nachhaltigen Anlage- und Versicherungslösungen erweitert. Auch in puncto nachhaltiger Unternehmensführung wird sich das Unternehmen noch weiter entwickeln. „Das Konzept der Nachhaltigkeit sowie die daraus resultierende Verpflichtung, betriebswirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren, sind fest in den Prinzipien unseres Instituts verankert – schließlich verfolgen wir das Ziel langfristiger, generationsübergreifender Kundenbeziehungen“, so Vorstand Anja Metzger.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!