News RSS-Feed

12.08.2021 CREAG akquiriert 15.000 m² großes Logistikzentrum in Oberfranken

Die Catella Real Estate AG (CREAG), München, erwirbt das rund 15.000 m² große Logistikzentrum in der Dr. Ludwig Vierling Str. 7 in Redwitz bei Lichtenfels für den „Catella Logistik Deutschland Plus". Das vollvermietete Objekt wurde in einer off-market Transaktion zu attraktiven Konditionen akquiriert.

Das Objekt befindet sich auf dem rund 36.000 m² großen Grundstück und umfasst ca. 14.300 m² Lager- und 600 m² Büro- und Sozialflächen. Das Logistikzentrum wurde 1995 errichtet und 1998 erweitert und verfügt über ein 41 Tore und bis zu 15m hohen Lagerhallen. Mieter ist der inhabergeführte Logistikdienstleister JCL Logistics, welcher seit 2009 von hier die Lagerung und den Versand von Polstermöbeln und Möbelstücken für diverse renommierte Großkunden abwickelt.

Die Logistikimmobilie ist zentral zwischen den Städten Coburg, Bayreuth und Kulmbach in Oberfranken gelegen. Die Region verfügt über eine gute Infrastruktur: Die Autobahnen A 73 und A 9 erschließen die Region in Nord-Süd-Richtung, die Autobahn A 70 in Ost-West-Richtung. Durch die Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt besteht zudem eine leistungsfähige und schnelle Eisenbahnverbindung, die auch für den Güterverkehr eine zunehmend größere Bedeutung hat. Daneben gibt es in Bamberg einen Main-Hafen mit Anschluss an die Binnenwasserwege Deutschlands.

Die Nachbarschaft der Immobilie ist geprägt von Gewerbe- und Industrieimmobilien. Direkt am Gewerbegebiet verläuft die zweigleisige Bahnstrecke Nürnberg-Berlin. Die Liegenschaft ist durch den Autobahnanschluss "Lichtenfels" an die A 73 sowie an die B 289 und B 173 angeschlossen.

Die Catella Real Estate AG wurde bei dem Ankauf rechtlich von Glock Liphart Probst, steuerlich von wts sowie technisch von Arcadis beraten. Logivest Stuttgart war vermittelnd beim Erwerb tätig.

„Innerhalb kurzer Zeit konnten wir mit den Objekten in Köln Lind, Gottenheim, Bocholt und jetzt Redwitz vier Logistikimmobilien mit insgesamt knapp 50.000 qm Fläche an den „Catella Logistik Deutschland Plus“ anbinden“, resumiert Wolfgang Holzberger, Head of Logistics Management. „Das Bestandsobjekt in Redwitz verfügt nach unseren Einschätzungen über sehr viel Potenzial. Zum einen gewinnt der Standort Redwitz aufgrund der allgemeinen Flächennachfrage nach günstigen und modernen Flächen zunehmend an Bedeutung, zum anderen ist die Immobilie in einem sehr guten Zustand und verfügt über eine hohe Gebäudevariabiltät und Erweiterungsmöglichkeiten. Wir freuen uns nun darauf, die Immobilie mit unserem aktiven Asset Management über die nächsten Jahre vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Zeitnah planen wir zum Beispiel die Installation einer Photovoltaik-Anlage.”





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!